M2M-Geschäftsmodelle

M2M-Goldrausch erzeugt mehr Image als Gewinn

28. August 2012, 11:02 Uhr | Von Tillmann Braun

Fortsetzung des Artikels von Teil 3

All-in-one-Angebote versus Partner-Modell

Klaus Pfarr, Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Cocus Consulting: „Die Zusammenstellung und Integration verschiedener Services und deren Tarife ist ebenso anspruchsvoll wie das Zusammenspiel von Support- und Logistikprozessen.“
© Cocus Consulting

Erst auf den zweiten Blick erkennt man die unterschiedlichen Vorgehensweisen der Carrier. Während die Deutsche Telekom, Swisscom und Vodafone vor allem auf eine lange Wertschöpfungskette – soll heißen, auf ein umfassendes All-in-One-Angebot – setzen, machen sich andere M2M-Carrier wie E-Plus, Telefónica O2 oder die Telekom Austria eher einen „schlanken Fuß“ und setzen auf eigene Business-Partner bei ihren branchenspezifischen M2M-Lösungen. Beide Strategien können funktionieren und sind prinzipiell gleichermaßen erfolgsversprechend. Das Problem liegt vielmehr in der Komplexität der Umsetzung.

Der Trend geht hin zu branchenspezifischen M2M-Lösungen, die hinsichtlich Tarifen sowie Logistik- und Supportprozessen gezielt zusammengestellt werden. So erreichen die Mobilfunkprovider erstmals eine große Bandbreite an Unternehmen. „Mittelständische Unternehmen hatten schon immer einen großen Bedarf an M2M-Lösungen, konnten aber bislang nicht gezielt von den Mobilfunkanbietern bedient werden, da die Anforderungen mitunter sehr unterschiedlich waren“, erklärt Klaus Pfarr, Geschäftsführer bei Cocus Consulting, der seit vielen Jahren Mobilfunk- wie auch andere Unternehmen bei deren Strategieentwicklung unterstützt. „Mit den neuen ‚LEGO‘-Lösungen wird M2M wesentlich rentabler für die Mobilfunkunternehmen. Und davon profitieren auch deren Kunden, die jetzt – zu günstigeren Konditionen – genau die Lösungen bekommen, die sie benötigen“, so die Einschätzung des Experten.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. M2M-Goldrausch erzeugt mehr Image als Gewinn
  2. Nicht mehr Prestige um jeden Preis
  3. ARPU für Maschinen
  4. All-in-one-Angebote versus Partner-Modell
  5. Fazit und Ausblick

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu COCUS AG

Weitere Artikel zu Mobilfunk-Dienste

Weitere Artikel zu IoT Services

Matchmaker+