Gemeinsam mit Partnern zeigt Microsoft auf der Hannover Messe 2014 am Bitkom-Stand fünf Anwendungsbeispiele für Industrie 4.0 aus den Bereichen Produktion sowie Service und Instandhaltung.
Unter dem Motto "Integrated Industry – Next Steps" zeigt der Showcase "Machine Cloud" am Stand C04 der Bitkom Innovation Area Industrie 4.0 in Halle 7 (Leitmesse Digital Factory) wie sich die Zusammenarbeit von Anlagenbetreiber und -hersteller auf eine neuen Stufe heben lässt. Es soll gezeigt werden, welche Produktivitätssteigerungen und Innovationskraft durch eine verantwortungsvolle und nachhaltige Nutzung von großen Datenmengen mittels der Cloud und "Industrie 4.0" im globalen Wettbewerb möglich sind.
Anhand eines praktischen Anwendungsbeispiels aus der Getränkeindustrie werden die Nutzen aus einer horizontalen Integration zwischen Maschine, Produktion und Hersteller für den Kunden aufgezeigt. Zusätzlich geben die Microsoft Partner Copa-Data, eBECS, To-Increase und Infoman Einblicke in ihre Lösungen, Dienstleistungen und Showcases.
"Die Produktion in der Getränkeindustrie unterliegt einem kontinuierlichen Optimierungsprozess in einem sehr dynamischen Umfeld", heißt es dazu und weiter: "Die Machine Cloud ist hierbei eine neue Chance, Betreiber und Hersteller zu einem effizienten Betriebsteam zu verknüpfen, das mit Microsoft-Technologie und -Anwendungen die Prozesssicherheit erhöht und Betriebskosten optimiert."
Beispielsweise kommunizieren Maschinensteuerungen mit Cloud-Anwendungen, die Anomalien in den technischen Anlagen identifizieren und automatisch Service- und Instandhaltungsprozesse einleiten, bevor es zu Ausfällen kommt.