Die intuitive und sichere Nutzung von Kontakten, Daten, Diensten und Informationen über unterschiedliche Endgeräte und Cloud-Services hinweg steht im Zentrum des Microsoft-Messe-Auftritts.
„Technologie richtet sich zunehmend am Individuum aus – und nicht mehr umgekehrt! Genau diesen Aspekt macht Microsoft unter dem Motto ‚The Human Touch‘ in Halle 4 auf Stand A26 erlebbar“.
Mit der fiktiven Fahrradverleihfirma „Contoso Bikes“ zeigt Microsoft beispielsweise ein komplexes Big-Data-Szenario: Auf Bing-Maps ein Fahrrad in der Nähe finden, per Smartphone und NFC (Near-Field-Communication) das Schloss öffnen und automatisch bezahlen. Im Hintergrund des Szenarios übernimmt ein cloud-basiertes Datacenter das Ticketing-System und das gesamte Datenmanagement.
Die kompletten IT-Prozesse des Live-Szenarios werden am Stand über einen großen Bildschirm visualisiert. Und: Mit einer speziellen Business-Intelligence-Anwendung lässt sich die persönliche Ökobilanz der Kunden verfolgen, die mit jedem gefahrenen Meter auf ein spezielles CO2-Konto einzahlen.