Unified Communications & Collaboration

Multiprotokoll-Plattform als zentrale UCC-Schaltstelle

21. Juli 2015, 15:41 Uhr | Sascha Hirschoff, Director Systems Engineers Central Europe bei Polycom

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Tools für ein optimales Arbeitserlebnis

Kunden und Partner über browserbasierten Zugang einbinden: Eine Videokonferenz mit hoher Bild- und Tonqualität einfach und schnell mit jedem Kunden oder Partner starten – auch wenn dieser keine Videolösung zur Verfügung hat? Die neue "Polycom RealPresence Web Suite" macht es möglich: Die Softwareerweiterung der Realpresence-Plattform wird auf branchenüblichen Servern im Rechenzentrum ausgeführt und ermöglicht Web-Collaboration auf Basis von Web-RTC. Sie erlaubt es Anwendern, einfach per E-Mail, Instant-Message oder Kalender-Eintrag eine Einladung zu einem geplanten Video-Meeting mit einem Weblink zu verschicken. Jede Person, die einen PC, ein Smartphone oder ein Tablet und eine Webkamera zur Verfügung hat, kann sich dann einfach und sicher mit einem Klick auf den Link in die HD-Videokonferenz einwählen. Darüber hinaus können Inhalte von allen Teilnehmern gleichzeitig geteilt und bearbeitet werden. Dokumente können entweder gleich mit der Einladung verschickt oder während des Meetings in das White- beziehungsweise Blackboard hochgeladen werden.
Aufnahme und Webcasting von Videocalls: Videokonferenzen werden oft für Mitarbeiterschulungen, Trainings oder die interne Kommunikation genutzt. Einfacher und effektiver geht das, wenn Mitarbeiter die Video-Konferenzen aufnehmen und damit im Nachhinein oder direkt über Live-Webcast eine große Zahl an Teilnehmern erreichen können. Das ermöglicht der neue "Polycom Capture Server 2.0": Jeder Mitarbeiter kann mit den Browser-basierten, einfach zu bedienenden Aufnahmetool Video-Meetings aufnehmen, teilen, über alle Netzwerke streamen und anschauen.
Die Power von Big-Data für die UCC-Umgebung nutzen: Unsere Arbeitswelt wird zunehmend komplexer und erzeugt eine wahre Flut an Daten. Für Unternehmen ist es entscheidend, dass diese Informationsflut effektiv ausgewertet wird und das Ergebnis einen Überblick über die Performance der UCC-Lösungen bietet. So lasst sich ein Bild über den ROI der eingesetzten Lösungen verschaffen. Dabei unterstützt die neue "Polycom RealAccess Service-Delivery-Plattform": Sie liefert personalisierte Daten in Echtzeit über ein sicheres, cloudbasiertes Portal. Die Daten sollen IT-Verantwortlichen helfen, ihre Collaboration-Umgebung zu analysieren, zu managen und faktenbasiert Entscheidungen zu treffen.
"Polycom RealAccess Analytics" liefert Daten und Kennzahlen zur Auslastung, Kapazität und Leistung der UC-Tools, die ein Unternehmen nutzt. Wie lange dauert ein Video-Call? Zu welchen Zeiten werden Brücken am häufigsten genutzt? Wo liegen potenzielle Fehlerquellen, die die Nutzung beeinträchtigen können? Die Lösung wertet all diese Daten aus und präsentiert sie in graphisch aufbereiteten Dashboards. Damit ist der IT-Verantwortliche über die Nutzung der bestehenden IT-Lösungen und potenzielle Fehlerquellen informiert und kann entscheiden, ob der Bestand an Lösungen erweitert werden soll, um die Produktivität und den Workflow sicherzustellen.
Eine weitere Herausforderung: Wo genau befinden sich die UCC-Endpunkte im Unternehmen? Wie viele gibt es überhaupt und welche Modelle werden genutzt? Sind alle Video-Endpunkte mit dem neuesten Software-Update aktualisiert? "Polycom RealAccess Asset Management" liefert detaillierte Informationen zu allen Endgeräten der UCC-Umgebung eines Unternehmens wie Standort, Typ und Softwareversion. So behalten IT-Verantwortliche den Überblick und können ihre UCC-Umgebung besser managen.
Einfache Handhabung schafft Akzeptanz: Damit Unternehmen das volle Potenzial von UCC ausschöpfen können, müssen die Mitarbeiter die Lösungen in ihren Arbeitsalltag integrieren. Entscheidend dafür ist es, dass sie die UCC-Lösungen einfach und selbstständig nutzen können. Die "Polycom RealAccess Video Library" unterstützt sie dabei: Kurze "How-To"-Training-Videos, die allen Mitarbeitern zur Verfügung stehen, erklären einfach und schnell die Bedienung der Collaboration-Tools.

Bleibt als Fazit: An Unified Communication & Collaboration kommt kein Unternehmen mehr vorbei. Die Vorteile gehen längst über die reine Reisekostenersparnis hinaus: UCC hilft, Geschäftsprozesse zu optimieren, die Produktentwicklung und damit die Time-To-Market zu beschleunigen, die Schulungen von Mitarbeitern oder auch den Recruiting-Prozess zeit- und kosteneffizienter zu gestalten und vieles mehr. Unternehmen verschiedener Branchen werden UCC-Lösungen zukünftig noch stärker individualisiert einsetzen, um ihre speziellen Herausforderungen anzugehen. Viele neue Zusatzfeatures, Bereitstellungsmodelle und neue Lösungsangebote werden sie dabei unterstützen. 

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