Neue Wege für das mobile Internet

27. Juli 2010, 15:12 Uhr | Claudia Rayling
© Telekom

Als das Handy 1992 noch sozusagen in den Kinderschuhen steckte, hatte noch niemand daran gedacht, dass es einmal zum Allround-Talent avancieren würde – Sprache, E-Mail, Musik, Videos und Fotografie überall und zu jeder Zeit. Was den Kunden entzückt, stellt Netzbetreiber jedoch vor große Herausforderungen. Neue Geschäftsmodelle müssen her.

Von Thomas Nindl

Was tun, wenn Sprachtelefonie und der Versand von SMS nicht mehr zu den Haupteinnahmequellen der Mobilfunkbetreiber zählen? Eine berechtigte Frage, denn das Angebot an multimedialen Anwendungen für das Handy wächst rasant. Auch die Wachstumsraten des mobilen Internets zeigen immer noch steil nach oben. Neue App-Stores entstehen und ein Ende des Hypes ist nicht in Sicht: Es gibt noch ausreichend Entwicklungsmöglichkeiten für Unternehmen und auch die Konsumenten setzen auf den mobilen Zugang zum Internet sowie auf die Vielfalt an Web-Anwendungen auf ihren Geräten.

Die Mobilfunkindustrie ist gefordert und arbeitet an Geschäftsmodellen, um dem Boom des mobilen Zugangs zum Internet und dem damit verbundenen explosiven Anstieg des Datenvolumens aus betriebswirtschaftlicher Sicht zu begegnen.


  1. Neue Wege für das mobile Internet
  2. Was wünschen die Konsumenten?
  3. Die Zielgruppe der Entwickler und OEMs (Original Equipment Manufacturer)
  4. Die Zukunft der Mobilfunknetzbetreiber
  5. Die Chance für Netzbetreiber
  6. Was heißt das nun für die Zukunft?

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