Für Netzbetreiber bieten sich jedoch enorme Potenziale:
• die Rolle als Service Provider von attraktiven Services für den Konsumenten.
• als Betreiber eines sicheren Portals, über die sensible Transaktionen geschützt abgewickelt werden können. Der Schutz privater Kundendaten steht für sie dabei im Vordergrund.
• Die Netzbetreiber kennen das Kauf- und Konsumentenverhalten ihrer Kunden. Daher können sie entsprechende Dienstleistungen entwickeln und den Verbrauchern Mehrwertdienste bieten.
Große Chancen liegen in der Vielfalt und eben in der Technologieneutralität. Projekte wie die WAC (Wholesale Applications Community) fördern die Entwicklung einer offenen Plattform, um mobile Anwendungen zu ermöglichen. Der Mehrwert für den Kunden ergibt sich dabei durch die Verfügbarkeit über Suchmaschinen, deren Kontrolle und völlige Flexibilität sowie ihre Mittlerrolle.
Konsumenten nutzen mobile Inhalte heute mehr denn je. Aber die derzeit zur Verfügung stehenden Suchmöglichkeiten über Stores und Portale liefern nicht unbedingt die Inhalte, die die Nutzer erwarten.
Aktuelle Studien von Qualcomm in den USA und Großbritannien belegen, dass Verbraucher Schwierigkeiten haben, die von ihnen gewünschten Inhalte mit ihrem mobilen Terminal zu finden. Sie waren länger mit der Suche nach Inhalten beschäftigt, als dass sie diese letztlich nutzen. Die Abfrage mittels Suchmaschinen verändert sich und Ergebnisse werden einfacher in Echtzeit abrufbar.
Zudem erwarten Konsumenten, dass sie die Kontrolle und die Flexibilität über die Inhalte haben, die sie wünschen - ganz unabhängig von Geräten, dem Standort oder der Netzwerkinfrastruktur. Der Mobilfunknetzbetreiber kann auch eine entscheidende Rolle als Multiplikator über alle Geräte und Kanäle ausüben, etwa zwischen Verbrauchern und ihren bevorzugten Inhalten und Marken.