Neue Wege für das mobile Internet

27. Juli 2010, 15:12 Uhr | Claudia Rayling

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Was wünschen die Konsumenten?

Konsumenten sind die Basis für neue Geschäftsmodelle. Deshalb ist es wichtig, deren Wünsche und Bedürfnisse genau unter die Lupe zu nehmen. Eine große Nachfrage herrscht vor allem bei den Menschen, die technisch weniger affin sind und zwischen Mobiltelefonen und Smartphones oder bei den technischen Merkmalen des Geräts beziehungsweise des Betriebssystems kaum unterscheiden.

Dennoch nutzen sie das Internet und probieren Apps und App-Stores aus. Diese Zielgruppe wünscht sich den einfachen Zugang zum Internet und legt Wert auf eine unkomplizierte Bedienung und problemlose Funktionsweise. Wichtig sind der Mehrwert im täglichen Umgang mit dem Gerät und ein attraktiver Preis.


  1. Neue Wege für das mobile Internet
  2. Was wünschen die Konsumenten?
  3. Die Zielgruppe der Entwickler und OEMs (Original Equipment Manufacturer)
  4. Die Zukunft der Mobilfunknetzbetreiber
  5. Die Chance für Netzbetreiber
  6. Was heißt das nun für die Zukunft?

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+