Neue Wege für das mobile Internet

27. Juli 2010, 15:12 Uhr | Claudia Rayling

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Die Zielgruppe der Entwickler und OEMs (Original Equipment Manufacturer)

In der Wertschöpfungskette des mobilen Internets stehen Anwendungsentwickler und Anbieter von Inhalten und Dienstleistungen an anderer Stelle und verfolgen entsprechend unterschiedliche Interessen.

Das Geschäft mit Apps und Services soll vor allem aus betriebswirtschaftlicher Sicht sinnvoll erscheinen. Auch in Zukunft wird es eine Vielzahl an unterschiedlichen Geräten und Herstellern von Handy-Betriebssystemen geben. In der Vielfalt der Betriebssysteme, Plattformen und werbebasierten Inhalte wird sicherlich das größte Potenzial für die Entwicklung und Vermarktung von Inhalten und Dienstleistungen liegen.

Gerätehersteller setzen nicht auf den Ansatz „One Size Fits All", dafür liegt ihr Interesse in der Auswahl und einem differenzierten Produktportfolio.


  1. Neue Wege für das mobile Internet
  2. Was wünschen die Konsumenten?
  3. Die Zielgruppe der Entwickler und OEMs (Original Equipment Manufacturer)
  4. Die Zukunft der Mobilfunknetzbetreiber
  5. Die Chance für Netzbetreiber
  6. Was heißt das nun für die Zukunft?

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+