Die Netzbetreiber von Mobilfunknetzen investieren in den Netzausbau und erwarten daraus einen soliden Ertrag. Dabei stellt die heterogene Mobilfunklandschaft, die durch unterschiedliche Geräte und technische Standards geprägt ist, die Betreiber vor die Herausforderung, ihre Dienstleistungen für verschiedene Plattformen und zu unterschiedlichen Preismodellen flexibel anzupassen. Die Betreiber differenzieren sich voneinander über individuelle Tarife.
Zukunftsfähige Geschäftsmodelle hängen im Wesentlichen ab von:
• der Übertragung von Daten und Sprache. Die Netzbetreiber haben über die beiden Angebote kaum die Möglichkeit, neue Geschäftsmodelle zu implementieren und somit zu wachsen. Neue Technologien und Netzneutralität stellen gängige Geschäftsmodelle in Frage.
• Innovationen. Diese werden getrieben von Handy-, Internet- und Softwareanbietern.
• diversen und verwirrenden Angeboten unterschiedlicher Qualität. Vor allem Datenschutzaspekte sind zwingend notwendig.