Neue Wege für das mobile Internet

27. Juli 2010, 15:12 Uhr | Claudia Rayling

Fortsetzung des Artikels von Teil 5

Was heißt das nun für die Zukunft?

Im Laufe der Zeit werden Mobilfunknetzbetreiber und ihre Partner zusammen eine Art „Ökosystem" aus kostenfreien und werbefinanzierten Inhalten und Dienstleistungen schaffen. Auch Werbetreibende tragen zum Mix aus kostenfreien und bezahlten Premium-Angeboten bei.

Fest steht jedoch, dass es kein spezifisches Geschäftsmodell für alle Märkte geben wird. Der Schlüssel ist die Flexibilität - sowohl für potentielle Partner, als auch für die Verbraucher. Die Diskussion startet aber auf jeden Fall mit dem Mobilfunknetzbetreiber und dem mobilen Zugriff auf das Internet für den Endkunden.


  1. Neue Wege für das mobile Internet
  2. Was wünschen die Konsumenten?
  3. Die Zielgruppe der Entwickler und OEMs (Original Equipment Manufacturer)
  4. Die Zukunft der Mobilfunknetzbetreiber
  5. Die Chance für Netzbetreiber
  6. Was heißt das nun für die Zukunft?

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+