Unified Communications & Collaboration

Nutzerakzeptanz am Arbeitsplatz der Zukunft

3. September 2015, 10:21 Uhr | Markus Kien, funkschau (Quelle: Polycom)

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Bedienungsfreundlichkeit

Dem Thema Bedienungsfreundlichkeit hat sich Polycom angenommen: Technologien wie Video-Collaboration waren früher oft auf fixe Meetingräume beschränkt, kompliziert in der Handhabung und teilweise von schlechter Qualität. Das ist längst Vergangenheit, heißt es: Videomeetings können mittlerweile schnell und selbsterklärend von jedem Gerät aus gestartet werden – mithilfe neuer Anwendungen einfach per Klick auf einen Kontakt aus dem Adressbuch. Eingebaute Automatismen erleichtern zudem die Durchführung: Lösungen wie Polycom "NoiseBlock" unterdrücken unerwünschte Hintergrundgeräusche automatisch, Lösungen wie der Polycom "EagleEye Producer" erfassen alle Teilnehmer im Raum und passen den Bildausschnitt automatisch daran an, so dass manuelles Einstellen entfällt.

Zudem bestehen einzelne UCC-Lösungen wie Video nicht mehr als Insel - Integration in die gesamte UC-Umgebung ist entscheidend, so Polycom. Möglich macht das Technologien wie beispielsweise "Real Connect": Anwender können damit einen Video-Call direkt aus ihrer gewohnten Lync-Umgebung starten, mit der sie vertraut sind – so werden sie diese Möglichkeit viel wahrscheinlicher nutzen.

Zusätzliche Möglichkeiten wie integriertes Content-Sharing über alle "Welten" hinweg und die Möglichkeit, VC in Anwendungen und Geschäftsprozesse zu integrieren, sollen darüber hinaus den Mehrwert steigern. 

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