Cloud-Dienste

QSC: IP-Centrex wird Tapi-tauglich

26. Juli 2011, 13:35 Uhr | Markus Kien
© QSC

Die Telefonielösung „IPfonie centraflex“ des Kölner ITK-Dienstleisters QSC unterstützt ab sofort die Tapi-Programmierschnittstelle von Microsoft. Sie kann jetzt mit allen Produkten, die ebenfalls auf Tapi aufbauen, eingesetzt werden.

QSC meldet für „IPfonie centraflex“ vollständige Unterstützung für das Telephony Application Programming Interface, kurz Tapi. Dadurch ergeben sich ganz neue Möglichkeiten, Endgeräte, Softclients oder Datenbanken mit der cloudbasierten Telefonanlage von QSC zu verknüpfen, heißt es aus Köln.

Möglich macht dies die Neue, so genannte Middleware „ECSTA für Broadworks“ der Starnberger Softwareschmiede Estos, die das Unternehmen exklusiv für IP-Fonie-Centraflex in Deutschland zur Verfügung stellt. Sie fungiert als Bindeglied zwischen der Telefonanlage IP-Fonie-Centraflex auf der einen, und einer beliebigen Tapi-unterstützten Kommunikationslösung auf der anderen Seite.

IP-Fonie-Centraflex ist laut QSC die moderne Alternative zu herkömmlichen Telefonanlagen. Sämtliche Funktionalitäten werden dabei aus dem Netz der QSC, aus der so genannten Cloud, zur Verfügung gestellt. Am Arbeitsplatz selbst werden nur noch die Telefon-Endgeräte angeschlossen. Die Systemverwaltung erfolgt über eine Weboberfläche. Über die kostenlos erhältliche Centraflex-App für I-Phone und Android-basierte Smartphones ist man zudem unterwegs in der Lage, über die Bürorufnummer zu kommunizieren.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. QSC: IP-Centrex wird Tapi-tauglich
  2. Lösung für Unified-Communications und Federation
  3. Nationale Festnetz-Flatrate im Preis gesenkt

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu QSC AG

Weitere Artikel zu QSC AG Geschäftsstelle Aachen

Weitere Artikel zu Estos

Weitere Artikel zu IP-Centrex

Matchmaker+