Um Dokumente zu digitalisieren, benötigen Unternehmen Scanner. Mit seinen neuen Duplex-Dokumentenscannern reagiert Brother auf diesen Trend.
Brother bringt zwei neue Duplex-Dokumentenscanner auf den Markt. Die Modelle ADS-2200 und ADS-2700W adressieren vor allem Büros mit erhöhtem Scanvolumen im KMU- und SOHO-Umfeld.
Die Scangeschwindigkeit der neuen Modelle hat sich im Vergleich zu ihren Vorgängern um 45 Prozent gesteigert. So können der ADS-2200 und ADS-2700W pro Minute bis zu 35 beidseitig bedruckte Farbdokumente verarbeiten. Je nach Bedarf scannt die neue Serie auch gemischte Vorlagenstapel mit unterschiedlichen Medien, wie Fotopapier, Quittungen und geprägte Plastikkarten von bis zu 1,32 Millimetern Stärke. Die Vorlagen müssen dazu nicht sortiert werden. Wird das Ausgabefach in das Gehäuse geklappt, belegen die neuen Modelle eine Stellfläche etwa von der Größe eines A4-Blatts und eignen sich daher für die meisten Arbeitsplätze.
Das automatische Scannen an vorgegebene Ziele minimiert die erforderlichen Nutzereingaben. Dokumente können direkt, auch ohne PC, auf einen USB-Stick gescannt werden. Integrierte Bildverbesserungs- und Korrekturwerkzeuge erhöhen die Qualität des Scanbildes und reduzieren die manuelle Nachbereitung der Dokumente. Zu den automatischen Korrekturfunktionen zählen etwa Fleckenentfernung und Farbkorrektur, Entfernen von Lochstellen und Linierungen, Rand- und Eckenglättung sowie verbesserte Zeichenerfassung.
Das Modell ADS-2700W verfügt zudem über LAN- und Wi-Fi-Konnektivität sowie Scan-to-Funktionen wie Scan-to-Netzwerkordner, File Transfer Protocol (FTP) und Secure File Transfer Protocol (SFTP). Es ist Kompatibilität zu Windows, macOS und Linux und lässt sich über eins 7,1 Zentimeter großes Touchscreen-Farbdisplay steuern. Für den nötigen Datenschutz sorgt eine Sperrfunktion, die sich bei Bedarf aktivieren lässt, um vertrauliche Dokumente zu verwalten, behördliche Vorgaben zu erfüllen oder gesetzliche Vorschriften zu befolgen. Das Modell ADS-2200 ist mit einer Tastenbedienung ausgerüstet, wodurch Dokumente einfach per Knopfdruck gescannt werden.
Die neue Scanner-Reihe ist in Deutschland seit Januar 2018 erhältlich und rundet das bereits bestehende Portfolio der ADS-Serie ab.