Der SSO im Callcenter gewinnt aus einer weiteren Sicht für die Betreiber zunehmend an Bedeutung: Sie werden immer strengeren Regeln unterworfen, nachweislich gesetzeskonform zu handeln und leistungsgerecht abzurechnen. Wird der SSO mit den passenden Auditing- und Reporting-Werkzeugen kombiniert, winkt für Compliance (Regelüberwachung) eine wirkungsvolle Unterstützung. Mit dem automatischen Mitschnitt und der Auswertung der Zugriffe kann die Regelkonformität lückenlos überwacht, dokumentiert und nachgewiesen werden.
Weil die Compliance-Anforderungen für Callcenter weiter steigen werden, können die Betreiber die integrierten Bordwerkzeuge aus Auditing und Reporting nicht hoch genug bewerten. Sie ersparen bei Revisionen und externen Prüfungen zeit- und kostenaufwendige Recherchen und bewahren vor mangelnden Rechercheergebnissen. Sie können für den Betrieb hohe finanzielle Schäden und/oder Strafzahlungen zur Folge haben. Callcenter-Betreiber können über diese Werkzeuge unter anderem nachvollziehen, wie mit den anvertrauten Kundendaten intern umgegangen wurde.