Die UCC-fähige Telefonanlage Starface ist als Hardware-Appliance in vier Ausbaustufen, als VM-Edition und als Cloud-Service verfügbar.
"STARFACE" vom gleichnamigen Hersteller Starface ist eine hybride Telefonanlage für Unternehmen jeder Größe. Sie lässt sich nahtlos in die IT- und Kommunikationsstrukturen eines Unternehmens integrieren, basiert auf offenen Standards und eignet sich für Windows-, Linux- und Mac-OS-X-Umgebungen, heißt es aus Karlsruhe: "Starface bündelt alle Kommunikationsströme des Unternehmens in einer einheitlichen, komfortablen Anwendungsumgebung und lässt sich besonders einfach in die Arbeitsabläufe einbinden. So gibt es native CTI-Integrationen für eine Vielzahl von CRM- und ERP-Applikationen wie Outlook, Datev, Lotus-Notes, Sugar-CRM, Salesforce und viele mehr. Leistungsfähige I-OS- und Android-Clients ermöglichen die Integration beliebiger Mobiltelefone als Endgeräte.
Die Starface-Appliances, die komplett in Deutschland hergestellt werden, sind in den vier 19-Zoll-Rack-fähigen Versionen "Compact" (bis zu 20 Nebenstellen), "Advanced" (bis zu 150 Nebenstellen), "Enterprise" (bis zu 750 Nebenstellen) und "Platinum" (bis zu 3.000 Nebenstellen) erhältlich.
Die aktuelle Software-Version 5.8 von Starface ermöglicht die Einbindung der neuen Appliance Starface-Compact für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) am SIP-, NGN- und ISDN-Trunk und macht die Starface-Modelle Enterprise und Platinum fit für den NGN-Betrieb. Darüber hinaus wurde die Provider-Palette um das Signalisierungsprofil "sipconnect" ergänzt und ist nun uneingeschränkt kompatibel zu allen Providern, die nach dem Standard "SIPconnect 1.1" arbeiten.
Release 5.8 erweitert damit nachhaltig die Anschluss- und Konfigurationsoptionen der UCC-Plattformen von Starface und soll die Vorteile der Zukunftstechnologie NGN auch für große Unternehmen erschließen – der zweite Netzwerkanschluss in den Starface-Modellen Enterprise und Platinum ist optional als NGN-Port definiert.