Auerswald hat die Unified-Communications-and-CTI-Software PBX Call Assist 5 vorgestellt. Sie soll durch eine Integration der Telefonie in Microsoft Teams mehr Ordnung auf dem virtuellen Arbeitsplatz schaffen.
Der norddeutsche Hersteller von Kommunikationslösungen hatte seine wichtigsten Partner zu der jährlich stattfindenden Veranstaltung an den Unternehmenssitz in Cremlingen geladen. Die Resonanz der Teilnehmer fiel laut dem Hersteller durchweg positiv aus, was nicht zuletzt auf die vorgestellten Innovationen und Zukunftskonzepte zurückzuführen sei.
„Die Beschäftigten in vielen Unternehmen sind heute von den zahlreichen verfügbaren Kommunikationskanälen schlicht überfordert“, erklärte Jörn Lembke, Head of Product Management bei Auerswald. „Um Übersichtlichkeit und Ordnung wiederherzustellen und so produktives Arbeiten zu ermöglichen, stellen wir ab sofort PBX Call Assist 5 zur Verfügung. Damit ermöglichen wir die einfache und kostengünstige Integration der klassischen Telefonie in die weit verbreitete Collaboration-Plattform Microsoft Teams.“
Der PBX Call Assist 5 umfasst eine dedizierte App für Microsoft Teams auf PC-Arbeitsplätzen. Mit ihr stehen die Call-Assist-Funktionen inklusive Telefonie direkt innerhalb der Microsoft-Anwendung zur Verfügung. Statt zwischen den Systemen wechseln zu müssen, finden Mitarbeitende somit die wichtigsten Kommunikationskanäle auf der Plattform, die sie ohnehin in der Regel geöffnet haben, so das Versprechen. „Diese Bündelung der Business-Kommunikation an einem Ort nimmt den Mitarbeitenden den Druck, alle Kanäle jederzeit parallel im Blick zu behalten – das sorgt für eine spürbare Entlastung, erhöhte Usability und Produktivität“, erklärte Lembke weiter.
Mit Hilfe von PBX Call Assist 5 sollen Unternehmen sowohl die Zusammenarbeit unter den Mitarbeitenden als auch mit externen Kontakten optimieren können. Die Unified-Communications-Lösung biete dafür beispielsweise Präsenzinformationen der Kolleginnen und Kollegen sowie – mit der optionalen Erweiterung Federation - von Kunden, Partnern oder Lieferanten. Darüber hinaus können weiterführende Informationen, wie Kontaktdetails oder Gesprächsnotizen hinterlegt und beim nächsten Austausch wieder genutzt werden. Einstellungen wie die Rufumleitung oder der Anrufschutz für Phasen, in denen störungsfrei und fokussiert gearbeitet werden muss, lassen sich unkompliziert in Teams vornehmen.
PBX Call Assist 5 ordne zudem auch die Kommunikation innerhalb der Microsoft-Lösung: Neben den klassischen Anrufen zeigt das Produkt des norddeutschen Unternehmens auch in der Teams-App die erfolgten Audio- und Video-Chats in einer übersichtlichen Anrufliste. Die Kontaktsuche sei ebenfalls unternehmens- und anwendungsübergreifend verfügbar.
Ein wichtiger Vorteil des PBX Call Assist 5 ergebe sich mit Blick auf den Datenschutz. Die in der Auerswald Lösung hinterlegten Informationen wie Namen, Adressen, Rufnummern oder E-Mail-Adressen befinden sich ausschließlich auf dem anwenderseitigen Server.
PBX Call Assist 5 ist als Volllizenz für Neukunden verfügbar und soll als Upgrade für Bestandskunden, die mindestens PBX Call Assist 2 nutzen, zu einem vergünstigten Preis angeboten werden. Im Upgrade-Angebot sei die Softwarepflege bis Ende 2024 enthalten.