Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von M2M in unterschiedlichsten Branchen erfordern das Zusammenarbeiten verschiedenster Partner, um individuelle Lösungen zu realisieren. Das Portal unterstützt laut Deutsche Telekom sowohl Lösungsanbieter als auch Kunden, die mit M2M-Unterstützung ihr Geschäft optimieren wollen.
Zur Funktionsweise heißt es weiter: Dazu stellen Verkäufer auf dem Portal ihre Hard- und Softwareangebote sowie Branchen-Apps ein. Zusätzlich fügen sie eine genaue Beschreibung sowie Bilder des Produkts beziehungsweise Screenshots der Weboberfläche bei. Das Angebot wird ergänzt durch die Möglichkeit, eine technische Dokumentation zum Download zu hinterlegen. Verkäufer können ihre Angebote in den insgesamt neun Segmenten Energie, Gesundheit, Transport & Logistik, Automotive, Unterhaltungselektronik, Handel, Industrieautomation, Öffentlicher Sektor oder Sicherheit zuordnen.
In der Startphase können Verkäufer ihre Lösungen ab sofort und bis zum 2.7.2012 kostenlos anbieten. Danach fallen, je nach Art der Lösung – die bei Online-Verkaufsplattformen üblichen Verkaufsgebühren an. Im ersten Schritt wird der M2M-Marketplace in englischer Sprache eingeführt. Weitere Sprachen sowie eine Erweiterung in Richtung Privatkunden sind in Planung.