Die Telekommunikationsbranche leidet seit Jahren unter permanent sinkenden Margen und starkem Investitionsdruck. Für die Unternehmen ist es daher überlebenswichtig, neue Geschäftsfelder zu erschließen und vorhandene Potentiale bestmöglich auszuschöpfen. Im neuen Viewpoint analysieren die Experten der Strategie- und Innovationsberatung Arthur D. Little die Chancen der Telekommunikationsunternehmen durch "Big Data". Dabei kommt den Telkos die Vielzahl an Kundeninformationen zugute, die sich, geschickt genutzt, in klingende Münze umwandeln lassen.
Aufgrund ihres Kerngeschäftes verfügen Telekommunikationsunternehmen über riesige Datenbestände und Kundeninformationen (etwa zu Telefonie- und Surfverhalten, Standorte, Zahlungsmethoden, etc.), die sie sammeln, analysieren und in aggregierter Form für Prognosen verarbeiten bzw. anbieten können. Auf Basis der Daten können sie den Kunden maßgeschneiderte Angebote unterbreiten. Kundenwünsche – oder auch Beschwerden – lassen sich mithilfe von Big-Data frühzeitig antizipieren. Die Unternehmen haben die Möglichkeit, konkrete Angebote zu entwickeln bzw. Verbesserungsmaßnahmen einzuleiten. Die Einsatzbereiche von Big-Data sind vielseitig. Insbesondere die Bereiche Marketing, Verkauf und Kundenbetreuung können optimiert werden.
Darüber hinaus besteht die finanziell reizvolle Möglichkeit, neue Geschäftsfelder im BereichBig-Data zu erschließen. So können Telekommunikationsunternehmen vorhandene Daten im Auftrag Dritter auswerten und aggregiert oder transaktional zur Verfügung stellen. Anhand der Ergebnisse könnten auch andere Unternehmen ihre Strategien optimieren, etwa indem sie ihre Marketingaktivitäten verbessern. Telekommunikationsunternehmen können sich so schon frühzeitig in einem Zukunftsmarkt als Dienstleister positionieren.
Die Fachleute von Arthur D. Little raten den Telekommunikationsunternehmen dazu, zunächst kleine Projekte oder Piloten im Big-Data Bereich zu implementieren. Aufbauend auf erste Erfolge sollte danach eine unternehmensumfassende Strategie entwickelt werden. Um auch langfristig eine wettbewerbsfähige Position inne zu haben, sollten Telekommunikationsunternehmen bereits heute versuchen, fähige Spezialisten im Bereich Datenanalyse auszubilden und diese langfristig an das Unternehmen zu binden.
Den vollständigen Viewpoint finden Interessierte online unter: http://www.adlittle.com/downloads/tx_adlreports/ADL_BigDataGoldMineforTelcos.pdf