Der besondere Clou für jedes Unternehmen, dessen Mitarbeiter mobil erreichbar sein sollen: das Handy wird zur vollwertigen Nebenstelle. Mit Merkmalen wie Makeln, Rückfrage, Vermitteln und Konferenzen wird das GSM-Telefon wie ein internes Telefon eingesetzt und so voll in die TK-Anlage integriert. Ein Mehrwert, der den Einsatz zusätzlicher Schnurlos-Lösungen überflüssig macht, zumal jeder Mitarbeiter in der Regel ohnehin ein GSM-Telefon besitzt, argumentiert Tevitel.
Jedem Mitarbeiter kann eine individuelle Gruppe zugeordnet werden, in die zum Beispiel sein Festnetzapparat und sein Handy eingebucht werden. So ist er bei Bedarf stets auch unterwegs unter seiner Festnetznummer erreichbar. Befindet er sich im Ausland, kann er sich mit einer örtlichen Mobilfunkkarte von dort in seine Gruppe einloggen und ist weiterhin mit seiner gewohnten Festnetznummer erreichbar (One Number Solution).
Nach Angaben des Herstellers deckt die Tevitel.iPBX als echtes All-In-One-System die Anforderungen eines Call-Centers ab und erfüllt mit dem neuen Produktrelease Tevitel.iPBX-8.0 auch die Anforderungen der neuen Gesetzesvorlage zu kostenfreien Warteschlangen.