Trendsetter unter den Oszilloskopen

23. Juli 2010, 11:18 Uhr | Markus Kien

Fortsetzung des Artikels von Teil 5

funkschau-Interview: Die Kundenwünsche im Fokus

Winfried Schultz, Tektronix
© Tektronix

Die Rezession hat auch die Test- und Messtechnik-Branche nicht verschont. Im Interview Winfried Schultz, Marketingleiter Emea bei Tektronix, über den Status Quo und die Zukunft der Branche sowie die Herausforderungen, denen sich Tektronix zu stellen hat.

funkschau: Wie schätzen Sie den Markt für Test- und Messtechnik derzeit ein? Gibt es nach der Rezession endlich Anzeichen für einen Aufschwung?
Winfried Schultz: Tektronix bietet ein breites Spektrum an Testgeräten für die unterschiedlichsten Branchen und Anwendungsbereiche an. Aufgrund dieser Vielfalt präsentiert sich uns ein sehr komplexes Bild: Während manche Bereiche ein sehr starkes Wachstum verzeichnen, erholen sich andere Bereiche wesentlich langsamer. Insgesamt hat sich die Situation im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert.

funkschau: Welche Strategie verfolgt Tektronix, um den Anforderungen der Kunden gerecht zu werden und wie wird diese umgesetzt?
Schultz: Wir orientieren uns sehr stark an den Wünschen unserer Kunden, welche sich eine möglichst direkte Kommunikation mit den Vertriebsmitarbeitern und technischen Experten wünschen. Unsere Kunden erwarten eine qualifizierte und kompetente Serviceorganisation, die ihnen bei der Bewältigung komplexer technischer Herausforderungen hilft.
Mit unserem neuen Customer Care Center in Schaffhausen und unserem technischen Centre of Excellence in Köln bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit, uns über die Nummer 00800 2255 4 835 (00800-CALL-4-TEK) gebührenfrei anzurufen.
Sie möchten jedoch auch Informationen über die Website des Herstellers abrufen können. Dabei sind sowohl gezielte Problemlösungen als auch die Einhaltung von Umwelt- und Sicherheitsvorschriften von Interesse.
Branchenstandards sind in der Elektronikindustrie von zentraler Bedeutung. Deshalb hat Tektronix in verschiedenen Normungsgremien für IT, integrierte Technologien, HF und drahtlose Systeme sowie
Videotechnik eine führende Rolle übernommen. Ein erfolgreiches Unternehmen muss heute wissen, welche Herausforderungen seine Kunden zu bewältigen haben.
Wir setzen auf eine langfristige Strategie und sind daher bestrebt, das Produkt- und Serviceangebot kontinuierlich weiter zu verbessern. Neben der Entwicklung eigener Produkte und Technologien setzen wir dabei auch auf Partnerschaften und Übernahmen. So ermöglichen es uns unsere jüngsten Firmenübernehmen, unser Service- und Support-Angebot über unsere eigenen Produkte hinaus auszuweiten.

funkschau: Niemand weiß genau, was die Zukunft bringt - doch wie sehen Ihre langfristigen Prognosen aus?
Schultz: Die Kunden sind auf der Suche nach Herstellern, die ihnen für ihre grundlegenden Testanforderungen eine Lösung aus einer Hand bieten können und deren Produktpalette zugleich leistungsfähige Produkte mit der neuesten Technologie umfasst. Service, Reparatur und Kalibrierung sind von wesentlicher Bedeutung für den langfristigen
Einsatz unserer Produkte, und wir orientieren uns sehr stark an den Anforderungen unserer Kunden.


  1. Trendsetter unter den Oszilloskopen
  2. Hameg: HMO-Serie mit integrierter Bus-Signalquelle
  3. Le Croy: DSOs mit neuer Protosync-PE-Option
  4. Tektronix: Mixed-Signal-Oszilloskope der Serie MSO70000
  5. Yokogawa: Einzigartige Funktion: History-Speicher
  6. funkschau-Interview: Die Kundenwünsche im Fokus

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+