Vivitek zeigt auf der ISE zwei neue Ultra-Kurzdistanz-Projektoren die sich besonders für den Einsatz im Bildungswesen, in Museen, in Digital Signage-Applikationen und überall dort eignen sollen, wo aus kürzester Distanz ein großes Bild gewünscht ist.
Die beiden Projektoren erzeugen aus etwa 40 cm Abstand über den eingebauten Umlenkspiegel Bildschirmdiagonalen von 80 Zoll (2,03 m) bis zu 150 Zoll (3,81 m). Durch diese Eigenschaft blenden sie weder die Präsentierenden noch werfen sie unliebsame Schatten auf die Projektionsflächen.
Der Vivitek DH765Z-UST bietet FullHD 1080p, während der Vivitek DW763Z-UST über WXGA Auflösung verfügt. Beide Projektoren beziehen ihre Lichtleistung von 3.500 ANSI Lumen aus Laser-Phosphor-Lichtquellen, die laut Hersteller nahezu wartungsfrei sind und eine Betriebsdauer von bis 20.000 Stunden bieten. Hinzu kommen eine gekapselte optische Einheit und eine verbesserte Luftführung, so dass die Projektoren vor Staub geschützt sind und auf Jahre hinaus zuverlässig funktionieren – auch im 24/7-Einsatz.
Für scharfe Bilder soll das Kontrastverhältnis von 12.000:1 sorgen, während die Bildqualität mit tiefen Schwarzwerten durch die DLP- und “BrilliantColor”-Technologien von Texas Instruments gewährleistet sein soll.
In Bezug auf Installations- und Anschlussflexibilität verfügen die neuen Ultra-Kurzdistanz-Projektoren über einen manuell einstellbaren Zoom bzw. Fokus und über alle gängigen Anschlüsse: HDMI, Komponenten, FBAS, VGA-in/out und S-Video. Eine RJ45 Schnittstelle ermöglicht den Netzwerkzugang und damit die fernbediente Steuerung und Kontrolle der Geräte. Um in kritischen Umgebungen geschützt zu sein, sind sie mit einem Kesington Security Slot und einer Bedienfeldsperre ausgestattet.
„Die beiden neuen Ultra-Kurzdistanz-Projektoren DH765Z-UST und DW763Z-UST sind ideale Projektionslösungen für komplizierte Platzverhältnisse“, so Nadja Zink, Regional Sales Manager EMEA bei Vivitek. „Dabei gehen sie keine Kompromisse in Sachen Qualität, Anschlussvielfalt und Zuverlässigkeit ein.“
Preise Und Verfügbarkeit
Die beiden Ultra-Kurzdistanz-Projektoren werden ab dem zweiten Quartal 2017 erhältlich sein und kosten 2.970 Euro (DH765Z-UST) bzw. 2.615 Euro (DW763Z-UST).
Die Garantie beträgt 3 Jahre auf den Projektor und 3 Jahre oder 10.000 Stunden auf die Laser-Phosphor-Lichtquelle, je nachdem, was zuerst eintritt.