So hat Miele, weltweit führender Hersteller von Premium-Haushaltsgeräten, sein Geschäftsmodell mit Heimautomatisierungs-Diensten erweitert – und ein weiteres Differenzierungsmerkmal gegenüber den Wettbewerbern geschaffen. Auf Basis von Microsoft-Azure-Internet-of-Things-Services leitet Miele die nächste Generation smarter Kochgeräte ein.
Der Aufzughersteller Thyssenkrupp Elevator treibt die Digitalisierung konsequent voran und will seine führende Position am Weltmarkt durch Investitionen in die Cloud und das Internet der Dinge festigen. Über die Microsoft-Cloud vernetzt Thyssenkrupp Millionen von Sensoren in seinen Aufzügen und überwacht so sämtliche Funktionen – und hat ein völlig neues, präventives Wartungssystem etabliert.
Die Kuka Systems Group zeigt auf der Hannover Messe ein zukunftsweisendes Produktionssystem für die künftige Zusammenarbeit von Roboter und Mensch. Smarte Produkte und Dienstleistungen der Exportnation Deutschland sollen künftig am Weltmarkt gefragter sein denn je. Klaus von Rottkay: "Wir schaffen das digitale Wirtschaftswunder, wenn wir Industrie-4.0 als Digitalisierung von Produktion und Produkten verstehen. Starke deutsche Hochleistungsbranchen, Großunternehmen und Mittelstand müssen mit der ITK-Wirtschaft zusammenarbeiten, um den Technologietransfer für mehr 'made in Germany' sicherzustellen."