ICT CHANNEL: Um die Markenpräsenz zu steigern, sollen sukzessive in den O2 Shops eigene Xiaomi-Flächen entstehen. Sind ähnliche Flächenkonzepte auch mit anderen Partnern geplant, etwa bei Media-Markt?
Alan Chen Li: Wir haben in Deutschland bereits zahlreiche Partnerschaften geschlossen und bauen diese kontinuierlich aus, um die Präsenz unserer Produkte in verschiedenen Einzelhandelskanälen zu diversifizieren. Mit Media-Markt-Saturn haben wir im November 2020 eine strategische Kooperation geschlossen, die alle 423 Märkte in Deutschland mit einbezieht. Insgesamt wird es verschiedene Ausbaustufen der Shop-in-Shop- und Sondermöbel-Lösungen bis zu einer Größe von 50 Quadratmetern sowie individuelle Lösungen - insbesondere für die Flagship Stores - geben. Die Zahl der Shop-in-Shops wird dabei ständig erweitert.
Was möglich ist, sieht man seit September 2020 bei »Xperion«, der Erlebniswelt für Gaming und E-Sport von Saturn am Kölner Hansaring. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir noch keine weiteren Partner nennen, aber Sie werden schon bald einen innovativen Ansatz sehen.
ICT CHANNEL: Gibt es auch Pläne für weitere Flagship Stores in Deutschland?
Alan Chen Li: Für die Zukunft planen wir, neben dem im Juli 2020 eröffneten »Mi Store« in Düsseldorf auch weitere »Mi Stores« in anderen deutschen Großstädten zu eröffnen. Wir halten Sie auf dem Laufenden!