Das letzte Jahr ging spannend zu Ende: Ransomware hat ein regelrechtes Comeback erlebt, Mobilfunkanbieter weltweit haben den Umschwung zu 5G vorangetrieben, die DSGVO war das erste komplette Jahr im Einsatz. Welchen Herausforderungen sich Unternehmen in Sachen Cybersicherheit aktuell stellen müssen.
Im Jahr 2020 wird es bereits bekannte Cyberbedrohungen wie DDoS-Angriffe auf Stadtverwaltungen oder auf Cloud- und Gaming-Services geben, aber auch neue aufkommende Gefahren werden uns begegnen. Diesen Herausforderungen müssen sich Unternehmen im Jahr 2020 stellen:
Ransomware wird weltweit zunehmen
Ransomware-Angriffe gewinnen zunehmend an Popularität, da sie nun auch gegen kleinere Unternehmen und Organisationen vermehrt eingesetzt werden. Selbst eine kleine Datenmenge kann ausreichen, eine ganze Organisation, Stadt oder sogar ein ganzes Land gegen Lösegeld zu erpressen. Der Trend zu Angriffen auf Städte und Stadtverwaltungen wird in diesem Jahr weiter zunehmen.
Neue Ransomware-Arten werden dazu eingesetzt:
Auch im Jahr 2020 wird es für die Cybersecurity ein großes Problem darstellen, geeignetes Fachpersonal zu finden. Infolgedessen werden es Security-Teams schwer haben, sichere Strategien zu implementieren und das volle Potenzial ihrer Investitionen in Sicherheitsmaßnahmen auszuschöpfen.