Adobe Partner Connection Reseller Program

Adobe baut den Partnern neue Brücken

6. September 2010, 17:41 Uhr | Lars Bube
Aufteilung und strategische Ziele im neuen Partnerprogramm. (Grafik: Adobe)

Mit einem Partnerprogramm will Adobe den Resellern ab Oktober bessere Möglichkeiten und Anreize bieten, neue Geschäfte und Märkte zu entwickeln. Künftig werden Fachhändler beispielsweise auch für Deals belohnt, die sie zwar angestoßen, aber nicht selbst ausgeführt haben.

Mit seinem Partner Connection Reseller Program, das am 4. Oktober 2010 für Zentraleuropa ausgerollt wird, hat sich Adobe nichts geringeres als einen kompletten Neuanfang vorgenommen. »Unsere Handelspartner haben oft die mangelnde Unterstützung von Adobe beklagt. Der Hersteller hatte, gerade für mittlere und kleine Partner kein "Gesicht" in Deutschland«, benennt Sybille-Angela Lücke, Head of Software Division bei Also, einen der größten Schwachpunkte des bisherigen Modus Operandi.

»Einfacher Aufbau von Kompetenz, zusätzlicher Anreiz über erhöhte Profitabilität und eine größere Nähe zum Hersteller«, sind deshalb für Channel-Chef Hardy Köhler die wichtigsten Eckpunkte, des von ihm wesentlich mit angetriebenen Wechsels von Volume zu Value. Für die Partner bedeutet das einerseits höhere Anforderungen und mehr Commitment, bietet ihnen auf der anderen Seite aber auch mehr Unterstützung und Umsatzmöglichkeiten.

Besonders Leistungen die über das Fullfillment hinausgehen, lohnen sich dank zusätzlicher Margen unabhängig vom Fulfillment-Rabatt künftig: »So kann ein Händler, der einen Lizenzumsatz zwischen 50 und 100 Tausend Dollar bei seinem Kunden anregt - in der Kombination von Creative und Acrobat Produkten - eine direkte Marge von 7% erreichen. Das ist in manchen Fällen bis zu dreimal mehr als die reine Fulfillment Marge und soll die Pre-Sales Aufwendungen honorieren. Wenn er dann auch noch die Auslieferung selber macht, wird für ihn so ein zweistelliger Prozentsatz realisierbar.«, erklärt Köhler. Ebenso können die Distributoren von zusätzlichen Leistungen profitieren, wenn sie die geforderten Voraussetzungen erfüllen.


  1. Adobe baut den Partnern neue Brücken
  2. Vier Stufen für Reseller
  3. Positives Echo aus dem Channel

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Adobe Systems GmbH

Matchmaker+