Adobe Partner Connection Reseller Program

Adobe baut den Partnern neue Brücken

6. September 2010, 17:41 Uhr | Lars Bube

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Positives Echo aus dem Channel

Für Klaus Donath geht Adobe mit dem Partnerprogramm einen wichtigen wie richtigen Schritt.
Für Klaus Donath geht Adobe mit dem Partnerprogramm einen wichtigen wie richtigen Schritt.

Das Echo aus dem Channel ist fast durchwegs positiv, vielerorts hatte man gerade von Adobe keinen derart weitgehenden Schritt erwartet. »Von einem Wechsel können wir nicht sprechen, es gab zuvor nichts Vergleichbares«, schließt etwa Sybille-Angela Lücke. Trotz vieler neuer Umsatz-Chancen sei das Partnerprogramm jedoch kein Selbstläufer für den Handel: »Es liegt weiterhin ein hartes Stück Arbeit vor uns, nur mit jetzt wesentlich verbesserten Voraussetzungen. Der Fachhandel kann deutlich profitieren, z.B. kostenlose Demos, Projektkonditionen, persönliche Ansprechpartner und vieles mehr. Natürlich wird ein Gegeninvestment in Form von Qualifizierung erwartet, gut ist hier der modulare Aufbau des Programm welcher die nötige Zeit für die jeweilige Zertifizierung gewährt. Im Gegensatz zu anderen bekannten Programmen, werden Partner ohne Status nicht über verschlechterte Einkaufskonditionen benachteiligt.«

Ein ähnlich positives Fazit zieht auch ihr Kollege Klaus Donath, Director Networking & Software Group Ingram Micro Distribution GmbH. »Mit großer Wahrscheinlichkeit werden Händler unter den neuen Programmvoraussetzungen mehr in die Akquise von Endkunden investieren. Natürlich soll sich dieser Einsatz für die Partner lohnen. Die neue „Deal Registration“ wird dafür sorgen, dass derjenige Händler belohnt wird, der die Akquise des Endkunden erfolgreich betrieben hat. Das Demand-Generation-Incentive-Programm belohnt Reseller aber auch dann, wenn sie das Geschäft zwar maßgeblich vorbereitet, aber nicht selbst abschlossen haben. Geht der Deal zum Beispiel aufgrund unterschiedlicher Kostenstrukturen an einen großen Händler, ist die ursprüngliche Händler-Kundenbeziehung nicht zerstört. Für den SMB-Markt wird der aktive Vertrieb von Adobe Produkten dadurch auf jeden Fall wieder interessanter.«

Mehr zum Partner Connection Reseller Program von Adobe erfahren Sie in der nächsten Ausgabe der Computer Reseller News.


  1. Adobe baut den Partnern neue Brücken
  2. Vier Stufen für Reseller
  3. Positives Echo aus dem Channel

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