Software: Exklusiv Interview mit Hardy Köhler

Adobe: »Wir sind und bleiben eine Channel-Company«

11. August 2011, 17:10 Uhr | Lars Bube

Fortsetzung des Artikels von Teil 3

Zukunftspläne für den Channel

CRN: Gibt es entsprechende Pläne für Subscription- und Payment-Modelle, die diese Entwicklung für Partner und Kunden einfacher zu handeln machen?

Köhler: Ja, daran arbeiten wir. Wir werden schon in Kürze mit einem Subscription Service als Pilot in DACH starten. Darüber kann ich im Moment noch nichts sagen, aber Sie werden sehen, wir gehen in die richtige Richtung!

CRN: Adobe ist ständig dabei, das Partnerprogramm und die City Touren weiter zu entwickeln – was sind die wichtigsten Neuerungen der letzten Monate? Und welche Veränderungen könnten noch kommen?

Die Frage danach, welche Veränderungen noch kommen könnten, lässt mich schmunzeln. Denn darüber werden wir erst erzählen können, wenn wir soweit sind. Worüber man allerdings schon reden kann ist die Tatsache, dass wir die Programm-Kosten gestrichen haben. Knapp 500 Euro hat es einen Partner früher gekostet, sich zu zertifizieren. Das haben wir nun seit 3 Monaten komplett gestrichen. Dann denken wir darüber nach, die Einstiegshürden für unser Deal Registrierungsprogramm zu senken und die Provisionen für das aktive Verkaufen auch für größere Projekte noch attraktiver zu gestalten. Aber geben sie uns noch 1 oder 2 Monate, bevor wir Ihnen die genauen Details darüber mitteilen werden.

Die CityTouren werden kontinuierlich weiterentwickelt, so haben wir zum Beispiel den Anmeldeprozess weiter automatisiert, oder neben der Acrobat City Tour und der Creative City Tour seit kurzem auch die Education City Tour, die sich, wie der Name schon vermuten lässt, vor allem an Händler mit Zugriff auf Educationkunden richtet.


  1. Adobe: »Wir sind und bleiben eine Channel-Company«
  2. Reibungsloser Umstieg von Volume auf Value
  3. CS 5.5: Mehr als nur ein Zwischenschritt
  4. Zukunftspläne für den Channel

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