Um 817 Millionen Dollar wertvoller

Amazon-Aktie geht durch die Decke

31. Januar 2020, 9:51 Uhr | Martin Fryba

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Amazon hat wertvollste Marke

Im aktuellen Brand Finance Global 500 für 2020, der den Markenwert schätzt, liegt Amazon mit 221 Milliarden Dollar an der Spitze, vor Google (160 Milliarden) und Apple (140,5). Die Top 10-Liste dominieren Konzerne  aus den Branchen Technologie, Banken und Handel. USA ist mit sechs Firmen, China jetzt mit drei und Südkorea mit Samsung vertreten. Erstmals taxiert Brand Finance Huawei dank seiner 5G-Innovationen unter die Top 10 mit einem Markenwert von 65 Milliarden Dollar.


Die wertvollste deutsche Marke ist Brand Finance zufolge Volkswagen. Für die Wolfsburger auf Platz 25 wird ein Wert von 45 Milliarden Dollar angegeben.  BWM kommt auf Platz 30 (46 Milliarden), Porsche auf Rang 41 (34 Milliarden). Die Marken der deutschen Automobilindustrie haben also trotz aller Umbrüche und Warnungen vor dem Ende des Verbrennungsmotors immer noch eine gewisse Strahlkraft.


So überrascht Brand Finance bei der Einschätzung von Tesla. Die Marke des Elektroauto-Pioniers fährt lediglich auf Platz 147, das aber mit einer Beschleunigung, die dem verbauten Elektromotor in nichts nachsteht. 2019 hatte die Marke Tesla noch auf Rang 264 gelegen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Amazon-Aktie geht durch die Decke
  2. Amazon hat wertvollste Marke

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Amazon Web Services

Weitere Artikel zu Branchenlösungen

Matchmaker+