Viele Distributoren beanspruchen für sich beim Cloud Computing eine marktführende Rolle. Mit Zahlen lässt sich das aber kaum je belegen.
Nachdem der Cloud-Trend in der Distribution mit einiger Verzögerung angekommen ist, sind die Zwischenhändler nun eifrig darum bemüht, die wichtigen Schaltzentralen im Cloud-Business zu besetzen. Ob als Plattform-Anbieter oder als Vermittler und Berater – es sind in der Distribution nach wie vor die unterschiedlichsten Ansätze und Geschäftsmodelle rund um die Cloud zu finden und jeder Distributor beansprucht für sich im Werben um Reseller, Integratoren oder MSPs den besten Support und das passende Angebot.
Simone Blome, Geschäftsführerin Solutions bei Also, stellte vergangene Woche anlässlich einer Pressekonferenz im Rahmen der traditionellen Gäubodenfest-Einladung des Distributors klar: »Wir sehen uns durchaus als Marktführer in diesem Bereich!« Eine selbstbewusste und zugleich auch vorsichtig einschränkende Aussage – denn so richtig belegen kann Distributor Also seine Marktführerschaft in der Cloud-Distribution nicht. Die Frage nach konkreten Nutzungszahlen weist Also, wie auch andere Distributoren, zurück – mit Blomes völlig korrekten Hinweis: »Diese Zahlen stimmen doch sowieso nie.« Nur soviel: Man könne für den Also Cloud Marketplace immerhin Nutzerzahlen vorweisen, von denen man vor einem Jahr noch geträumt hätte. Und doch bleibe, angesichts des Potenzials im Markt, auch noch viel Luft nach oben.
Seine marktführende Rolle misst Also eher in einer Art Innovationsgrad: Der Broadliner hatte als erstes Distributionsschwergewicht eine funktionierende Cloud-Plattform an den Start gebracht und diese Schritt für Schritt um neue marktreife Angebote ergänzt. Der nun vorgestellte Workplace-as-a-Service-Konfigurator dient der Firma als weiteres Beispiel für seine führende Pionierrolle in der Distribution von Cloud Services: Also aggregiert dabei eine bereits ansehliche Vielfalt an Hardware-Devices im Mietmodell mit seinem wachsenden Cloud-Services-Angebot. In der einjährigen Entwicklungsphase gab es laut Also viel Zuspruch von Herstellern wie Resellern. »Dieses Beispiel zeigt, dass wir diesen Markt aktiv mitgestalten«, betont Blome.
Mit den besten Grüßen,
Samba Schulte
Stellv. Chefredakteur CRN