Der Trend entwickelt sich für mehr als die Hälfte der Channel Partner in Richtung Beratung und Managed Services. 82 Prozent der Teilnehmenden halten Consulting inzwischen für einen wichtigen Bestandteil ihrer Aufgaben. Aus diesem Grund erweitern sie auch ihre Geschäftsmodelle. Direkt dahinter auf dem zweiten Platz folgen Managed Services. 73 Prozent der Partner schätzen diese als besonders wichtig ein, denn Kunden, sowohl aus Mittelstand als auch Konzernen, fragen nun verstärkt professionelle Begleitung bei der Digitalisierung Ihrer Prozesse und Anwendungen an, da sie nur über begrenzte Ressourcen für Planung und Implementierung zur Verfügung haben. Oder sie haben aus schlechten Erfahrungen die Konsequenz gezogen und hoffen, durch professionelle Implementierungspartner auf ein schnelleres Roll-out sowie eine Absicherung ihrer Investitionen. Zudem zeigt sich, dass Kunden eine intensivere Betreuung im After Sales wünschen. Der Wunsch nach Managed Services könnte auch eine Folge des IT-Fachkräftemangels sein. Zumindest scheinen viele Unternehmen die eigene IT entlasten zu wollen. Schließlich erlauben die Auslagerung von Anwendungen in die Cloud sowie die externe Vergabe von Wartung und Pflege von XaaS-Produkten an die Channel Partner auch eine bessere Budgetierbarkeit.
Diese Ergebnisse bestätigen sich auch durch die Resultate zu den Einschätzungen der Channel Partner, wo ihre Kunden auf dem Weg zu digitalen Unternehmen stehen. Insgesamt 88 Prozent der Kunden arbeiten mittlerweile an ihrer Digitalen Transformation. Ein Viertel plant zwar noch konkrete Investitionen, 40 Prozent sind aber bereits in der Umsetzungsphase und investieren in neue Technologien. Lediglich fünf Prozent befinden sich schon in einem fortgeschrittenen Stadium und beschleunigen ihre Digitalisierung.