Die Hälfte der Channel Partner bereitet sich darauf vor, dass sie künftig gemeinsam mit Anbietern wie Citrix neue Geschäftsmodelle erarbeiten müssen. 51 Prozent arbeiten zurzeit an neuen Business Plänen mit ihren Anbietern. 43 Prozent sind zudem auf der Suche nach neuen Anbietern und erweitern ihre Produktportfolios. Befragt nach der Bedeutung der großen IT-Anbieter aus der Cloud zeigt sich, dass die Channel Partner klare Präferenzen haben. Zwar sehen 96 Prozent Microsoft als einen wichtigen oder sehr wichtigen Partner an. Citrix ist den Kollegen aus Richmond aber mit 92 Prozent dicht auf den Fersen. Es folgt auf Platz 3 VMware sowie HP, CISCO, DELL und Amazon. Claranet und Google zählen nur für 38 und 35 Prozent der befragten Channel Partner zu den wichtigen oder sehr wichtigen Anbietern.
Viele Channel Partner investieren auch in Know-how und Kompetenzen, um die neuen Geschäftsmodelle umzusetzen. 23 Prozent wollen eigene Software-Entwickler einstellen, 38 Prozent bilden ihre Vertriebsmannschaften weiter und 26 Prozent wollen weitere Vertriebsmitarbeiter einstellen. Getrieben wird dieser Trend von der Erkenntnis, dass Beratungsleistungen profitabler sind als der reine Verkauf von Cloud-Lösungen. 85 Prozent rechnen mit höherer Profitabilität beim Consulting, 65 Prozent hoffen auf höhere Margen mit Managed Services. Channel-Partner und Kunden scheinen also gemeinsam auf der Suche zu sein, effektive Kooperationsmodelle für die Umsetzung von Cloud-Projekten und deren Pflege zu entwickeln. Anbieter wie Citrix stellen sich auf diese Entwicklung der Nachfrage ebenso ein. So bietet Citrix heute maßgeschneiderte und cloud-basierte Mobility- und Desktop-Virtualisierungslösungen für kleine und mittlere Unternehmen. Damit unterstützt Citrix die Digitale Transformation mit Mittelstand und demokratisiert innovative Technologien, indem sie sie zu erschwinglichen Preisen für alle verfügbar macht.