Die Cloud gewinnt Akzeptanz

Der Motor der Digitalisierung

5. Juni 2018, 11:08 Uhr | Andreas Dumont

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Cloud-Collaboration

Im Cloud-Zeitalter ist vieles »as a Service«. Noch wenig bekannt sind aber Communications as a Service und Communications Platform as a Service. »Unified Communications as a Service ist ein Verfahren, bei dem über ein IP-Netzwerk eine Vielzahl von Kommunikations- und Collaboration-Anwendungen bereitgestellt wird«, erläutert Thomas Klar, Country Manager Deutschland für Nexmo, der API-Plattform von Vonage. »CPaaS oder Communications Platform as a Service ist eine Cloud-basierte Plattform, mit der Entwickler Echtzeit-Kommunikationsfunktionen wie Sprache, Video und Messaging in ihre eigenen Anwendungen integrieren können. Dafür müssen sie keine Backend-Infrastruktur oder Schnittstellen entwickeln.« Cloud-basierte Lösungen seien so konzipiert, dass sie die Kommunikationsbedürfnisse eines Unternehmens erfüllten, unabhängig von seiner Größe. Diese Technologie biete mehr Funktionen und Services als herkömmliche Kommunikationssysteme.

»Mit einer leistungsfähigen UCaaS-Lösung steigern Unternehmen ihre Produktivität und Mobilität. Sie umfasst integrierte Voice-, Video-, E-Mail-, Instant Messaging- und Web-Collaboration-Funktionen, die für die interne Zusammenarbeit konzipiert wurden. Die CPaaS-Technologie verbessert die Interaktion mit den Kunden durch eine personalisierte, kontextbezogene Kommunikation auf nahezu jeder Plattform und jedem Gerät«, so Klar.


  1. Der Motor der Digitalisierung
  2. Infrastruktur aus der Cloud
  3. Cloud-Collaboration
  4. Container statt Virtualisierung

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