Um einen optimalen Betrieb der BI zu gewährleisten, empfiehlt BI-Anbieter Information Builders außerdem ein Business Intelligence Competence Center einzuführen, das die Business Intelligence zentral steuert und überwacht.
»Ein BI-Competence-Center ist die Steuerungsinstanz für alle BI-Aktivitäten in einem Unternehmen und hält alle Fäden in der Hand. Das Team verantwortet die gesamte Planung, die Implementierung, den Betrieb, die Koordination und die Weiterentwicklung der strategischen BI-Vorhaben eines Unternehmens«, erklärt Klaus Hofmann zur Linden, Technical Manager Germany bei Information Builders in Eschborn. »Zu den wesentlichen Aufgaben gehört die Umsetzung der zuvor definierten BI-Strategie und damit die Sicherstellung des Geschäftsnutzens der BI-Applikationen.«
Dabei sind fünf besonders wichtige Punkte zu beachten:
Ein BI-Competence-Center kann nicht ohne eine von der Geschäftsleitung oder dem Vorstand genehmigte BI-Strategie eingeführt werden. In einer BI-Strategie muss es globale, die gesamte Unternehmensentwicklung betreffende Ziele sowie fachliche, organisatorische, architektonische und technologische Ziele geben. Aus den Zielen werden Einzelmaßnahmen und dauerhafte Aktivitäten abgeleitet.