Eine eigene Internetseite hat heutzutage nahezu jeder Fachhändler. Aber wie steht es mit Facebook? Der saarländische Distributor Herweck bietet jetzt Hilfestellung für einen gelungenen Auftritt im sozialen Netzwerk.
Im Rahmen der Herweck-Marketingunterstützung bietet der Grossist dem Fachhandel ab sofort neben klassischen Werbeformen (Anzeigen oder Flyer) auch Facebook-Marketing Aktionen an.
Die Leistungen umfassen die Gestaltung einer Facebook-Seite im Corporate Design des Händlers, die Einrichtung von Landing Tabs, Impressum und Standorten und die Konzeption und Einrichtung von Aktionsseiten, die über Facebook-Werbeanzeigen gezielt beworben werden können. Zudem soll der Händler über seine Facebook-Seite Gewinnspiele zur »Freunde«-Gewinnung starten können. Auch hier hilft Herweck bei der Programmierung der Seiten, eines Formulares, der Teilnahmebedingungen und des Fangates.
Mit QR-Codes unterstützt Herweck darüber hinaus den Brückenschlag von Printmedien zu Facebook. Alle Aktionen und Gewinnspiele können so cross-medial durchgeführt werden.
Herweck-Marketingleiterin Sabine Frisch sieht in Facebook ein kluges Werkzeug zur Kundenbindung: »Wir empfehlen dem Fachhändler Facebook in den Marketingmix für seine lokale Werbung zu integrieren. Der Fachhändler kann über Facebook Informationen kontinuierlich streuen und hat durch Multiplikation eine hohe Reichweite. Aktionen werden weiter empfohlen und werden damit auch neuen, potentiellen Kunden zugänglich gemacht«. Im November bietet Herweck wieder eine Schulung zum Thema »Fit für Facebook« mit dem Referenten Thorsten Bost (ting Beratungs-GmbH) an. Die Schulung findet am 13. November 2012 im Herweck Schulungscenter statt.