Der Software-Hersteller Microstrategy setzt große Erwartungen in neue Technologien, die die Business-Intelligence-Palette erweitern. Wie bei Wettbewerbern finden hier große Trendthemen ihren Niederschlag.
Microstrategy ist ein etablierter Anbieter von Software für Business Intelligence (BI), die Berichte und multidimensionale Auswertungen umfasst, ferner Data Mining und Dashboarding. In den letzten Jahren hat das Unternehmen, ähnlich wie Konkurrenten, in weitere Technologien investiert, wie Paul Zolfaghari, President von Microstrategy, gegenüber CRN erläutert. Er nennt als Schlüsselbegriffe Agility, Mobility, Big Data und Cloud. Die Erlöse aus diesen neuen Angeboten seien bereits substantiell, und die Investitionen in diesen Bereichen würden fortgesetzt. Auch hier spielt der Channel für den amerikanischen Softwarehersteller eine wichtige Rolle. Dazu gehören Allianz-Partner wie Accenture oder Capgemini, lokale Systemintegratoren, ferner Reseller, die ebenfalls in Projektzusammenhängen agieren.
Agile Analytics nennt Microstrategy Technologien, die bei anderen BI-Herstellern Data Discovery, Visualisierung oder Self-Service BI heißen, die Bedienung vereinfachen und sich bei Anwendern wachsender Beliebtheit erfreuen. Kaufmännische Anwender sollen Zugang zu den relevanten Daten bekommen und ihre Auswertungen selbständig durchführen, ohne die IT-Abteilung zu brauchen. »Wir sehen hier starkes Wachstum«, sagt Zolfaghari. Offeriert wird Desktop-Software, die in die Architektur des Herstellers integriert ist. Zolfaghari sieht das Angebot wie eine erweiterte Version von Microsofts Tabellenkalkulation Excel – mit mehr Datenquellen und Visualisierungsoptionen.