Shop-Software

Oxid und der Geschmack der Freiheit

19. Juni 2009, 5:52 Uhr | Matthias Hell

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Auf dem Wachstumskurs

Wie der Oxid-Chef, der auch im Branchenband BVDW den Fachbereich E-Commerce leitet, berichtet, bewege sich der gesamte E-Commerce stark in Richtung Open Source: »Offene Lösungen können ihre Vorteile, beispielsweise bei der Integration in bestehende Prozesse, gut ausspielen.« Für den Kunden sei eine Open Source Lösung nicht unbedingt günstiger, doch lohne sich diese durch die höhere Qualität, die offenen Schnittstellen und eine Vielfalt an zusätzlichen Applikationen. Mit der Plattform eFire bietet Oxid zudem eine Sammlung beliebig zuschaltbarer E-Commerce-Module an, die von der Bestellabwicklung über die Einbindung der verschiedenen Marktplätze bis hin zum Online-Marketing reicht und nach den Pre-Paid-Modell funktioniert. »Mit unseren Produkten bedienen wir verschiedene Marktsegmente«, berichtet Fesenmayr. »Deshalb konnten wir trotz dem Schritt zu Open Source die Lizenzumsätze steigern und gleichzeitig die Verbreitung unserer Software verbessern.«

Nach Ansicht des Firmenchefs habe die Veröffentlichung der eShop Community Edition auch bei den Partnern zu einem Image-Gewinn geführt. Inzwischen reicht das Spektrum der Geschäftspartner von IT-Dienstleistern wie T-Systems und Burda Digital bis hin zur E-Commerce-Agentur Optaros und dem PHP-Spezialisten Mayflower. Zudem sorgt eine Reihe von Corporate Partnern wie Baur Fulfillment Solutions, Sofortüberweisung.de und Trusted Shops für Kompetenz in den Bereichen Logistik, Payment und Shopoptimierung.

Oxid eSales erzielt nach eigenen Angaben rund 80 Prozent seines Umsatzes über den Reseller-Kanal. »Unsere Vertriebspartner profitieren stark von der Marktentwicklung«, berichtet Fesenmayr, »wir geben auch häufig Leads an die Partner weiter.« Im Rahmen der Oxid Academy gebe es zudem vielfältige Unterstützungen durch Schulungen und Zertifizierungen. Im Zuge der neuen Open Source-Strategie lädt Oxid in diesem Jahr auch erstmals nach Freiburg zu dem Community-Event »Oxid Commons«: Am 9. Juli beleuchten Referenten in fast 40 Vorträgen und Sessions Marktentwicklung und Trends im Onlinehandel, Enterprise Systemintegration sowie Shopoptimierung und –marketing. Zudem gibt es interessante Informationen zur aktuellen Rechtssprechung, Agile Entwicklungsmethoden und Chancen durch Open Source. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der Oxid-Webseite.


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