SAP verstärkt sich mit Emarsys im Bereich der Kundenbindung. Das Wiener Unternehmen bietet eine Customener Enegagment-Plattform, die zukünftig auch Kunden der Walldorfer eine personalisierte Kontaktaufnahme über verschiedene Kanäle ermöglichen soll.
SAP übernimmt Emarsys und damit über 800 Mitarbeiter sowie die 13 Standorte des Wiener Customer-Enegagement-Anbieters. Das Unternehmen bietet eine cloudbasierte Omnichannel-Plattform, die eine personalisierte Kontaktaufnahme zu Endkunden über verschiedene Kanäle wie E-Mail, Social Media, SMS oder Internet ermöglichet. Zukünftig will SAP die Funktionen auch in die eigenen Lösungen integrieren. »Emarsys in unser Customer-Experience-Portfolio mit aufzunehmen und mit SAP S/4 Hana sowie der Experience-Management-Technologie von SAP und Qualtrics zu kombinieren ist für diesen Markt ein großer Schritt nach vorne«, verspricht Christian Klein, Vorstandssprecher von SAP. Das Ziel des Walldorfer Anbieters sei es, ein »Commerce anywhere«-Portfolio anzubieten, mit dem Kunden »über alle Kanäle und zu jeder Zeit digital und höchst personalisiert mit Endkunden kommunizieren können«.
Auch Ohad Hecht, CEO von Emarsys, äußert sich positiv über die Zukunft als Teil von SAP. Die Zusammenarbeit »ist ein wichtiger nächster Schritt in unserer Unternehmensentwicklung. Wir erwarten, dass unsere Kunden und Partner nach genehmigter Übernahme schnell von den Synergien zwischen der Emarsys-Plattform und dem Customer-Experience-Portfolio von SAP profitieren werden.«
Emarsys wurde im Jahr 2000 in Wien gegründet, mittlerweile verfügt der Anbieter bereits über Standorte unter anderem in Berlin, London, Sidney und Budapest sowie in Indianapolis und betreut über 1.500 Kunden. SAP will die Übernahme im vierten Quartal 2020 abschließen, zum Kaufpreis hat der Software-Konzern keine Angaben gemacht.