Adobe will für insgesamt rund 240 Millionen US-Dollar die Schweizer Day Software AG, einen führenden Spezialisten für Web Content Management übernehmen. Eine entsprechende Vereinbarung haben die beiden Unternehmen heute bekannt gegeben.
Adobe Systems Incorporated will alle öffentlich gehaltenen, registrierten Aktien der Day Software Holding AG übernehmen. Mit dem Angebot von 139 CHF pro Aktie würde die Übernahme des profilierten Anbieters von Content Management Systemen (CMS) Adobe zum derzeitigen Wechselkurs etwa 240 Millionen US-Dollar kosten. Der vorgeschlagene Preis entspricht dabei einer Prämie von 59 Prozent über dem gestrigen Schlusskurs gegenüber dem volumengewichteten Durchschnitt des Day-Aktienkurses der letzten 60 Handelstage.
Der Aufsichtsrat von Day empfiehlt seinen Aktionären einstimmig, dieses Angebot anzunehmen, mehrere seiner Mitglieder haben sich auch bereits entschlossen, ihre Anteile anzubieten. »Wir freuen uns, ab jetzt zu Adobe zu gehören und unser Know How im Web Content Management mit Technologien zu verbinden, die reiche Online- und Offline-Erfahrungen auf Basis von vielfältigen Flash- und PDF-Anwendungen schaffen. Wir glauben, dass dies eine gewinnbringende Kombination für alle Adobe- und Day-Kunden sein wird«, so Eric Hansen, CEO von Day Software.
Adobe will die Übernahme mit dem vierten Geschäftsquartal abschließen und Day als eigenständige Produktlinie in Adobes Digital Enterprise Solutions Business Unit eingliedern. Day CEO Erik Hansen wird dann direkt an Rob Tarkoff berichten. Vor Abschluss der Übernahme müssen allerdings auch noch die zuständigen Behörden zustimmen.