Hotspot Shield

Während Nutzer von Hotspot Shield mit Werbung leben müssen, kostet das Surfen über andere VPN-Verbindungen Geld. Für gelegentliche Besucher von Streaming-Seiten interessant ist etwa CyberGhost 2010 (www.cyberghostvpn.com). Für eine monatliche Gebühr von 7,99 Euro dürfen Premium-Kunden monatlich 40 GByte Traffic verursachen und zudem den Server auswählen, über den sie surfen wollen.
Und da der Hersteller auch einen Server in den USA betreibt, steht der Nutzung von Hulu, Vevo und Co. nichts mehr im Weg. Reichen Ihnen die 40 GByte nicht aus, können Sie jederzeit ein Traffic-Upgrade erwerben. Allerdings sind diese zusätzlichen 25 GByte kein Schnäppchen: Satte 6,99 Euro werden fällig.
Einen besonderen Service bietet der auch hierzulande sehr beliebte US-Usenet-Provider Giganews (de.giganews.com ) Kunden, die sich für das Diamond-Abo (rund 24 Euro pro Monat) entschieden haben. Neben unbegrenztem Download-Volumen, SSL-Verschlüsselung und zahlreichen anderen Extras kommen Diamond-Kunden seit einigen Monaten in den Genuss von VyprVPN.
Wie es die Bezeichnung bereits vermuten lässt, handelt es sich hierbei um ein virtuelles privates Netzwerk. Der Clou: Sie müssen dazu keine zusätzliche Software installieren. Es genügt, eine neue Netzwerkverbindung einzurichten. Das funktioniert unter allen Windows-Versionen ab XP; Mac OS X sowie iPods, iPhones und iPads werden auch unterstützt.
Um eine solche VPN-Verbindung unter Windows 7 einzurichten, klicken Sie auf Start/Systemsteuerung/Netzwerk und Internet/Netzwerk- und Freigabecenter/ und entscheiden sich unter Netzwerkeinstellungen ändern für Neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten. Im folgenden Dialog markieren Sie Verbindung mit dem Arbeitsplatz herstellen, klicken auf Weiter und entscheiden sich für Die Internetverbindung (VPN) verwenden.
Nun steht die Angabe der Internetadresse auf dem Programm. Giganews stellt Ihnen zwei verschiedene US-Server zur Auswahl, für welchen Sie sich entscheiden, spielt keine Rolle (zum Beispiel us1.vpn.giganews.com). Zielname sollte eine aussagekräftige Beschreibung enthalten etwa Giganews-VPN. Wollen Sie hingegen eine niederländische IP-Adresse, um Musik auf Spotify (www.spotify.com) zu hören, tippen Sie eu1.vpn.giganews.com ein.
Aktivieren Sie die Option Jetzt nicht verbinden, nur für spätere Verwendung einrichten und klicken Sie auf Weiter. Im letzten Schritt geben Sie die Zugangsdaten ein, markieren Dieses Kennwort speichern und bestätigen mit Erstellen. Sollte das von Ihnen genutzte Passwort länger als acht Zeichen sein, sollten Sie es ändern, da VyprVPN maximal acht Zeichen unterstützt.
Wollen Sie nun eine VPN-Verbindung herstellen, klicken Sie in der Systray auf das Netzwerk-Icon und wählen die gewünschte Verbindung aus. Das Herstellen der Verbindung dauert einige Sekunden, doch dann sind Sie mit einer US-IP-Adresse im Web unterwegs. Geschwindigkeitsrekorde dürfen Sie beim Surfen über VyprVPN aber nicht erwarten. Mehr als 1,2 MB/s waren in unseren Tests nicht drin.