Karriere im ITK-Channel

Wie man erfolgreicher Channel-Manager wird

3. Dezember 2014, 13:25 Uhr | Martin Fryba

Fortsetzung des Artikels von Teil 3

Verständiger und verständlicher Team-Player

Ralf Riba: »Professionell kommunizieren - auch oder gerade bei Problemen«
Ralf Riba: »Professionell kommunizieren - auch oder gerade bei Problemen«

Ein IT-Manager, der selbstgefällig und abgehoben einen technologischen Hype nach dem anderen das Wort redet und kaum noch jemanden erreicht, ist gar nicht so selten anzutreffen. »Immer häufiger fällt mir auf, dass es beachtliche Verständnisdefizite zwischen Management und Mitarbeitern gibt«, stellt etwa Ralf Riba fest. Verstehen und verstanden werden gehört zu einer Kulturfertigkeit, die jede Führungskraft beherrschen muss, sollte man meinen. Doch weit gefehlt. »Es gibt Manager, die ihren Mitarbeitern Themen nicht mehr erklären, da sie der Meinung sind, ohnehin nicht verstanden zu werden«, beobachtet der Gründer der auf ITK-Unternehmen spezialisierten Agentur Riba: BusinessTalk. Ein Fehler, den erfolgreiche Vertriebsverantwortliche trotz der sehr komplexen Multichannelabsatz-Modelle und erklärungsintensiven Technologien zu vermeiden wissen. »Ein guter Channel-Manager nimmt seine Mitarbeiter, Partner und Kunden mit. Er bleibt in der Sache verständlich, was übrigens auch viel mit Respekt zu tun hat«, sagt der ehemalige Vertriebsleiter von Compushack.

Tipps: Wie man erfolgreicher Channel-Manager wird

»Ganz entscheidend ist es, dass ein Channel Manager seinen Partnern im Vertrieb einen konkreten Nutzen durch Vertriebserfahrung und Ausbildung bieten kann. Hier greifen die meisten Programme der Hersteller heute zu kurz. Geschult wird im Produkt und
»Zu den persönlichen Qualitäten, die einen guten Manager ausmachen, gehört die fleißige Beobachtung der Märkte. Der Blick auf entstehende Innovationen, aus denen sich Visionen, Ziele und Maßnahmen entwickeln lassen,  ist dabei entscheidend. Leider fe
»Manch eine Eskalationsstufe würde es bei einem offenen und respektvollen Umgang mit Kunden und Fachhändlern gar nicht geben. Hier leistet eine professionelle Öffentlichkeitsarbeit gute Dienste«.  Ralf Riba, früher Vertriebsleiter bei Compu-Shack Dis

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  1. Wie man erfolgreicher Channel-Manager wird
  2. Cowboy-Distribution
  3. Elitäre Club bleibt unter sich
  4. Verständiger und verständlicher Team-Player

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