Ein IT-Manager, der selbstgefällig und abgehoben einen technologischen Hype nach dem anderen das Wort redet und kaum noch jemanden erreicht, ist gar nicht so selten anzutreffen. »Immer häufiger fällt mir auf, dass es beachtliche Verständnisdefizite zwischen Management und Mitarbeitern gibt«, stellt etwa Ralf Riba fest. Verstehen und verstanden werden gehört zu einer Kulturfertigkeit, die jede Führungskraft beherrschen muss, sollte man meinen. Doch weit gefehlt. »Es gibt Manager, die ihren Mitarbeitern Themen nicht mehr erklären, da sie der Meinung sind, ohnehin nicht verstanden zu werden«, beobachtet der Gründer der auf ITK-Unternehmen spezialisierten Agentur Riba: BusinessTalk. Ein Fehler, den erfolgreiche Vertriebsverantwortliche trotz der sehr komplexen Multichannelabsatz-Modelle und erklärungsintensiven Technologien zu vermeiden wissen. »Ein guter Channel-Manager nimmt seine Mitarbeiter, Partner und Kunden mit. Er bleibt in der Sache verständlich, was übrigens auch viel mit Respekt zu tun hat«, sagt der ehemalige Vertriebsleiter von Compushack.