CRN: Inwiefern stellen sich ähnliche Herausforderungen in diesem Transformationsprozess?
Blome-Schwitzki: Die Herausforderungen haben sich in den Anfängen des Consumptional Modells sehr jenen unserer Partner geähnelt, speziell im Bereich Prozessmanagement. Eine unserer Prioritäten ist es, den Vertrieb und unsere Consultants entsprechend intensiv auszubilden, um den Anforderungen unserer Partner gerecht zu werden und gleichzeitig dieses neue Business zu vermitteln.
CRN: Mit welchen Betreuungsmaßnahmen unterstützen Sie Ihre Partner?
Blome-Schwitzki: Unser Angebot ist hier sehr vielfältig. Zunächst vermitteln wir unseren Partnern ihre neuen Chancen mit Managed Services. Wir haben allerdings bemerkt, dass es nicht ausreicht, unseren Partnern nur die Tür zu öffnen, sondern wir müssen gemeinsam mit ihnen hindurch gehen. Konkret heißt das, dass wir neben Schulungen, ob Online oder Vor-Ort, auch Evaluierungen und Pre-Sales Support mit dem Kunden durchführen. Dabei sind das stets hoch qualifizierte und erfahrene Kollegen aus diversen relevanten Abteilungen, die unseren Partner betreuen und ihm weitere Cross-Selling Möglichkeiten aufzeigen. Genauso gehört für uns der After Sales Support dazu. Wir möchten als Trusted Advisor gerne mit unseren Partnern wachsen, ob diese nun schon lange Partner sind oder neue werden. Beiden Seiten bieten wir die Unterstützung an, um am Markt erfolgreich zu sein