Der Markt für Infrastructure as a Service (IaaS) befindet sich zurzeit in einer frühen Wachstumsphase – und wird in den kommenden Jahren massiv an Umsatz zulegen. Unter diesem Service versteht man die bedarfsabhängige Bereitstellung virtueller Infrastruktur-Komponenten. Mit einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von 42 Prozent bis 2019 ist das Segment Public IaaS einer der Wachstumstreiber der deutschen Internetwirtschaft. „Während der IaaS-Markt mit einem Umsatz von rund 0,4 Milliarden Euro im Jahr 2015 noch etwa ein Viertel des Public-Cloud-Markte ausmachte, wird sein Anteil im Jahr 2019 bei rund 40 Prozent liegen“, erklärt Andreas Weiss. „Der Umsatz des Segments wird dann rund 1,8 Milliarden Euro betragen.“
Die IaaS-Penetration der deutschen Unternehmen lag im Jahr 2015 bei rund zehn Prozent. Sie variiert jedoch stark nach Unternehmensgröße. „Hier ist in Zukunft ein starker Anstieg zu erwarten, was sich in der Entwicklung des Marktvolumens widerspiegelt“, so Lars Riegel.
Der deutsche IaaS-Markt wird sehr stark von US-amerikanischen Anbietern dominiert, die durch massive Skaleneffekte niedrige Preise anbieten können. So ist mit einem Marktanteil von rund 30 Prozent Amazon Web Services in Deutschland der mit Abstand führende Anbieter. Die Nächstplatzierten Microsoft, IBM und Google kommen gemeinsam auf weitere 20 Prozent Marktanteil. „Die aufkommende Nachfrage nach IT-Integrationsleistungen, Vor-Ort-Service, Rechtssicherheit und einem besseren Datenschutz beflügelt allerdings europäische und deutsche Unternehmen“, sagt Andreas Weiss. Aber auch die ausländischen Unternehmen reagieren auf diese Kundenwünsche: Amazon Web Services hat im Jahr 2014 sein erstes Rechenzentrum auf deutschem Boden in Betrieb genommen, das Kunden erhöhten Datenschutz sowie die Möglichkeit bietet, personenbezogene Daten sicher innerhalb des Landes zu speichern.
Platform as a Service mit konstantem Marktanteil
Das relativ kleine Segment Public Platform as a Service (Public PaaS) ist stark mit dem Segment Public IaaS verschmolzen. PaaS kommt fast ausschließlich im B2B-Bereich und hauptsächlich bei größeren Unternehmen zum Einsatz. Dabei wird PaaS vermehrt als Tool verwendet, um die Einführungszeit von Applikationen zu beschleunigen.
Während der Umsatz des Public-PaaS-Markts im Jahr 2015 noch rund 100 Millionen Euro betrug, wird er im Jahr 2019 beim Vierfachen liegen. Der Marktanteil am deutschen Public-Cloud-Markt bleibt dabei konstant bei rund zehn Prozent.
„Neben dem Public-IaaS-Markt wird der deutsche Public-PaaS-Markt sehr stark von US-amerikanischen Anbietern wie Amazon, Microsoft, Google, Salesforce und HP dominiert“, so Lars Riegel. „Die Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes werden aber auch hier zu einem Wachstum der europäischen Unternehmen führen.“
Wie auch die anderen Segmente des Public-Cloud-Markts ist das PaaS-Segment außerordentlich profitabel. Die EBITDA-Marge etablierter PaaS-Anbieter liegt zwischen 20 und 30 Prozent.