Cloud

Gegen die Angst

29. Dezember 2016, 0:00 Uhr | Autor: Claudia Rayling

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Der Partner als Unternehmensberater

Muschalla Fiegler
„Der Partner ist nicht mehr nur Verkäufer, sondern schlüpft mehr und mehr in die Rolle des Unternehmensberaters. Individualität muss bedient werden.“  Thomas Muschalla, Vice President Sales bei Nfon
© Nfon

Fällt die Entscheidung eines Unternehmens pro Cloud aus, geht es dabei längst nicht nur um den Preis, davon ist Thomas Muschalla, Vice President Sales bei Nfon, überzeugt. Die Münchner haben reagiert und bieten nun optionale Services rund um die Nfon-Cloud – erst kürzlich ergänzte die Callcenter-Lösung „Ncontactcenter“, ein OEM-Produkt von Jtel, das bestehende modulare B2B-Lösungsangebot um „Nhospitality“, dem Service für Kommunikationsanforderungen des Gastgewerbes, dem Alarmserver „Ndaks“ und „Neorecording“, einer rechtskonformen Voice-Recording-Lösung. Damit unterstreicht Nfon seinen Fokus auf das Lösungsgeschäft. Allerdings stünden dabei immer die Bedürfnisse der Kunden ebenso wie die Stärkung der Partnerlandschaft im Mittelpunkt, wie Muschalla betont: „Die Individualisierung beim Kunden ist für Partner entscheidend. Je tiefer der Partner beim Kunden in die Prozesse eintaucht und ihn versteht, desto besser ist die Kundenbindung. Wir bieten der deutschen Partnerlandschaft ein sehr modernes und breites Lösungsgeschäft an. Unsere Telefonanlage ist quasi ummantelt von den besten zusätzlichen Serviceleistungen und Marktbedürfnissen, die derzeit den Kommunikationsmarkt bewegen: überwachen, melden, aufzeichnen, kontaktieren und vieles mehr.“

Digitalisierung, Transformation, All-IP und das ISDN-Aus im Jahr 2018 – das sind laut Muschalla „die wesentlichen Treiber und Argumente eines parallel stattfindenden Prozesses der Neuerfindung des klassischen Resellermodells“. Er fordert die Partner auf, umzudenken: „Der Partner ist nicht mehr nur Verkäufer, sondern schlüpft mehr und mehr in die Rolle des Unternehmensberaters.“ 

Mit dem neuen, erweiterten Angebot können Reseller das Kundenangebot individuell zusammenstellen und es aus einer Hand anbieten – und eine lukrative Provision von 15 Prozent auf die monatlichen Umsätze gibt es obendrein. Dennoch weiß man bei Nfon, dass längst nicht alle der rund 500 aktiven Reseller auf den Zug aufspringen werden. Laut Muschalla sind derzeit nur rund 25 davon fit für den Vertrieb von Ndaks. Die Mehrheit der Partnerlandschaft werde sich wohl weiterhin auf die Vermarktung des Standardportfolios beschränken. Mit Schulungen, Trainings und Webinaren über die Partnerbox will man beim Münchner Cloud-Spezialisten dennoch nichts unversucht lassen, mehr IT-Partner von den neuen Lösungen zu überzeugen.

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