Und auch für die zweite Jahreshälfte seien die Aussichten mehr als erfreulich. »Im Gegensatz zu anderen Branchen steht die IT jetzt auf der Sonnenseite«, so Perenz, was er an gleich vier Wachstumsthemen festmacht. So will Acer den Business-Fokus auf die Bereiche Education, Kunden aus der Creator-Szene, Ruggedized-Geräte und Chromebooks legen
Für Kreative wird die »Concept-D«-Serie mit performanten Rechnern im Laufe des Jahres um weitere Geräte im »mainstreamigeren« Preissegment um die 2.000 Euro erweitert. Außerdem will Acer performante Workstations auch für Engineering anbieten – eine etwas andere Zielgruppe als »Concept D« adressiert.
Vor kurzem hat Acer die brandneue »Enduro«-Serie mit ruggedized und semi-ruggedized Notebooks und Tablets gelauncht (CRN berichtete). Anwendungsgebiete sind Produktionsumgebungen, Baustellen, Rüstungsindustrie und Outdoor-Einsätze aller Art. Ziel sei nicht »das andere Toughbook« anzubieten, sondern gezielt robuste Devices für die digitale Transformation und für den Fertigungsbereich, so Perenz.
Ein strategisches Thema bis Jahresende werden Chromebooks sein – ein sehr dynamischer Markt, der sich von Januar bis Mai 2020 gegenüber dem Vorjahr verzehnfacht habe, so Perenz. In Deutschland sei hier allerdings noch jede Menge Luft nach oben.