Die schönsten Bilder von der Also-Feier auf dem Gäubodenfest

Also beansprucht Cloud Distribution-Marktführerschaft

23. August 2016, 11:51 Uhr | Samba Schulte

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

»Cloud Computing das wichtigste Thema«

Also will den Workplace as a Service-Konfigurator schnell europaweit ausrollen. Verständlicherweise, wenn man sieht, wie erfolgreich der Distributor mittlerweile europaweit mit seinem Cloud Marketplace agiert. Große Distributoren wie Westcoast und Logicom gingen mittlerweile strategische Kooperationen mit Also ein, in Konsequenz kann der Schweizer Konzern seine Cloud-Angebote nun auch in Großbritanien, Südeuropa und dem Mittleren Osten anbieten, da beide Kooperationspartner nun auf den Also Cloud Marketplace setzen. Also hatte seine, nach der Übernahme des finnischen Cloud Computing-Anbieters Nervogrid entwickelte, Cloud-Plattform frühzeitig auf den Markt bringen können und sich so eine gute Wettbewerbsposition in der Cloud-Distribution, insbesondere bei Microsoft Cloud Services, verschafft, wie der CEO Gustavo Möller-Hergt anlässlich der Bekanntgabe der Halbjahresergebnisse hervorhebte: »Mit mehr als 125.000 verkauften Software-Seats im Microsoft Cloud Solution Provider-Programm sind wir schon heute einer der wichtigsten indirekten Partner für Microsoft in unseren europäischen Märkten.«

Detaillierte Zahlen zur Nutzung des Also Cloud Marketplace in Deutschland will Solutions-Chefin Simone Blome nicht bekannt geben. »Es sind deutlich mehr Cloud-Partner als wir uns noch vor einem Jahr erträumt hätten«, deutet sie an, »aber gleichzeitig bleibt angesichts der fortschreitenden Entwicklung noch viel Luft nach oben.« Entscheidend sei, dass der Marketplace inzwischen auf Angebotsseite auch stetigen Zuwachs erlebe. »Vor einem Jahr hatten wir vor allem Microsoft Office 365 im Angebot, inzwischen konnten wir das Portfolio deutlich verbreitern.«Also verzeichnet schon jetzt in Deutschland die größten Wachstumsraten bei der Nutzung der Cloud-Plattform. Bald werde man den bisherigen konzerninternen Spitzenreiter Skandinavien eingeholt haben und die größten Cloud-Umsätze in Deutschland einfahren, ist Blome überzeugt. Konzernweit gilt: »Wir sehen uns durchaus als Marktführer in diesem Bereich«, sagt sie. Und auch Reiner Schwitzki ergänzt: »Für uns ist Cloud Computing das wichtigste Thema. Deshalb investieren wir weiter kräftig in diesen Bereich und entsprechend hoch sind auch unsere Umsatzerwartungen.«


  1. Also beansprucht Cloud Distribution-Marktführerschaft
  2. Neuer Workplace as a Service-Konfigurator
  3. »Cloud Computing das wichtigste Thema«

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Also Deutschland

Matchmaker+