Längst sind digitale Technologien und das Internet zu einem international bedeutenden Wirtschaftsfaktor geworden. Die Digitalisierung wirkt sich auf Berufsbilder, Arbeitsprozesse aber auch Anforderungsprofile aus. »Das deutsche Bildungssystem muss diesem Wandel stärker als bisher Rechnung tragen«, so eine eco-Forderung. Inzwischen hat auch die Bundesregierung hier reagiert und mit dem »Digitalpakt #D« ein Förderprogramm für die Verbesserung digitaler Infrastruktur an Schulen vorgelegt.
Für die Internetwirtschaft ist das ein erster richtiger Schritt, doch mit Strategien und der Bereitstellung technischer Grundlagen sei es alleine nicht getan. Auch die Lehrer müssen laut eco in digitaler Technologie ausgebildet werden. Hier sieht der Verband die Bundesländer in der Pflicht. »Sie müssen rasch nachziehen und konkrete Handlungskonzepte vorlegen, wie die Vermittlung von IT- und Medienkompetenzen effektiv in den Unterricht integriert werden kann«, so der eco-Verband.