Positive Mitnahmeeffekte

Dell greift im Druckermarkt an

11. Februar 2013, 15:15 Uhr | Karl-Peter Lenhard
»Dell ist als Marke wenig erklärungsbedürftig und wird deshalb vom Fachhandel gut angenommen«, erklärt Volker Mitlacher, Geschäftsführer von Systeam.

Erst Ende letzten Jahres hat Dell die Partnerschaft mit Systeam verkündet. Der Hersteller, der im Druckerbereich aktuell noch eine untergeordnete Rolle spielt, meint es ernst mit dem indirekten Vertrieb und kann erste Erfolge verbuchen.

Dell will sich als Hersteller von Druckern in diesem Jahr stärker positionieren. Dazu soll vor allem im B2B-Bereich die Partnerschaft mit Systeam beitragen. Seit dem 1. Oktober 2012 vertreibt Systeam nun die Drucker Dell. Erste Erfolge der Kooperation seien schon zu verbuchen. So erklärte Volker Mitlacher, Geschäftsführer von Systeam, im Gespräch mit CRN, dass Dell auch wegen der bekannten Marke auf hohe Akzeptanz stößt: »Dell ist in der Lage, Preispunkte zu besetzen und kann ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis anbieten.« Auch Andreas Karl, Channel Account Manager Printer bei Dell, bestätigt: »Natürlich öffnet der Name Dell Türen, das Vertrauen in den Brand ist vorhanden.«

--- forum[x] ---Um den Händlern zu zeigen, wie ernst es Dell mit dem Drucker-Business meint, investiert der Hersteller stark in neue Produkte. So wurden alleine im letzten Jahr 18 Geräte erneuert oder durch neue Serien ersetzt. Auch 2013 will Dell diese Schlagzahl beibehalten. Das Portfolio soll nicht nur verbessert sondern auch erweitert werden, um sich besser positionieren zu können. Nils Becker-Birck, Channel Key Account Mananger Printing bei Dell, blickt optimistisch in die Zukunft: »Unsere Zahlen zeigen, dass die Kurve steil nach oben geht und wir aktuell stärker wachsen als der Markt.« Allerdings, so räumt auch Becker-Birck ein, startet Dell von einem Niveau, das ein rasantes Wachstum erleichtert. »In diesem Jahr wollen wir aber zeigen, dass wir auch weiter durchhalten, an diese Zahlen anknüpfen können und mit unseren Partnern die gesteckten Ziele erreichen«, so Becker-Birck.


  1. Dell greift im Druckermarkt an
  2. Viel Arbeit an der Wahrnehmung

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Dell EMC

Weitere Artikel zu SYSTEAM Gesellschaft für Computersysteme mbH

Matchmaker+