In Berlin eröffnet die IFA wieder ihre Tore, zeigt Trends der Technikbranche und gibt den Startschuss für das Jahresendgeschäft.
Berlin ganz im Zeichen der IFA. Schon am Mittwoch öffnete die Funkausstellung für Medienvertreter ihre Tore und lieferte einen ersten Ausblick, was in den kommenden Tagen auf das internationale Publikum wartet. Die 90. Ausgabe der Messe steht ganz unter dem Zeichen der Vernetzung. Von kleinen Wearables bis hin zur Smart Home-Waschmaschine: Das Internet der Dinge soll der Branche neues Wachstum liefern und den Kunden bei vielen
Produkten wie TVs wieder neue Kaufanreize bieten. Laut den Veranstaltern müssten Besucher in diesem Jahr schon genau hinsehen, um ein Produkt zu finden, das nicht auf die ein oder andere Weise kommuniziert.
Und Innovation scheint auch nötig, immerhin geht die gfu 2014 von einem globalen Minus von drei Prozent im CE-Markt aus. Deutschland bildet hier jedoch eine Ausnahme und soll es in diesem Jahr auf ein Wachstum von 2,5 Prozent bringen. »Das Marktumfeld ist in vielen Ländern nach wie vor schwierig und global von unterschiedlichen Entwicklungen gekennzeichnet«, sagt Hans-Joachim Kamp, Aufsichratsvorsitzender des IFA-Veranstalsters gfu, zur Erföffnungskonferenz im neu eingeweihten CityCube. »So kommt der IFA mit ihrer Signalwirkung für Handel und Industrie sowie ihrer starken Position eine Schlüsselposition zu.« Denn nur Innovationen generieren laut Kamp Wachstum und die IFA sei der ideale Marktplatz für Innovationen.
Mittlerweile hat sich die Consumer-Messe auch zu einem Business-Umfeld gemausert. Neben Herstellern sind zahlreiche Distributoren sowie Reseller vor Ort und schließen noch auf der IFA einige Deals für das Jahresendgeschäft ab. Das Auftragsvolumen soll laut den Veranstaltern im vergangenen Jahr bei vier Milliarden Euro gelegen haben. Zwar sagten einige Aussteller gegenüber CRN, dass in dieser Rechnung die zwei Wochen um die Messe eingerechnet sind, dennoch sei die IFA mittlerweile definitiv ein wachsender Maktplatz.
Neben Notebooks, Tablets oder Smartphones dürften dieses Jahr auch diverse Wearables auf den Einkaufslisten der Reseller stehen. Hersteller wie Acer, Asus, LG oder Samsung bringen neue Devices nach Berlin, die zu den Hightlights der Messe zählen. Und dank erweiterter Funktionalität und besserem Design, könnten die Produkte besonders in Verbindung mit Smartphones erstmals das Weihnachtsgeschäft mitprägen. Aber auch neue Desktops, Notebooks, Monitore, Tablets sowie eine steigende Zahl an Smart Home-Neuheiten gestalten die Produktwelt der ITK-Branche interessanter. Ob sich darunter eine große Revolution, oder nur einige Evolutionen befinden, wird sich bis zum 10. September zeigen.
Die neusten Produkte und wichtigsten Ankündigungen der IFA finden Sie natürlich auf www.connect-channel.de.