Beim diesjährigen Fujitsu Forum standen Zukunftsthemen wie Industrie 4.0, Internet of Things und Künstliche Intelligenz (KI) im Mittelpunkt. Das meistdiskutierte Thema war jedoch das PC-Joint-Venture mit Lenovo, von dem sich Fujitsu Vorteile im hart umkämpften PC-Markt verspricht. Rechtzeitig zu seiner großen Kunden- und Partnerveranstaltung in München hatte Fujitsu das Joint Venture mit Lenovo bekannt gegeben, um sein PC-Geschäft wettbewerbsfähiger aufzustellen. Die deutsche Fertigung in Augsburg ist davon nicht betroffen. Denn Fujitsu will die hochmoderne Produktionsstätte künftig auch als Musterwerk für Industrie-4.0-Lösungen nutzen. Hier sieht sich der japanische Hersteller auch dank seiner seit diesem Jahr verfügbaren »K5«-Cloud-Plattform bestens aufgestellt. Aber auch das einstige PC-Kerngeschäft ist im Rahmen der digitalen Transformation weiter ein wichtiger Baustein im Portfolio, wie Fujitsus Deutschland-Chef Rolf Werner auf der Veranstaltung betonte.
Mit mehr als 12.000 Besuchern und einer Ausstellungsfläche von 3.500 Quadratmetern war das Fujitsu Forum auch dieses Jahr wieder die größte IT-Hausmesse in Europa. Bei der Besucherzahl lässt die Veranstaltung regelmäßig auch die meisten IT-Messen hinter sich.