Seit 2010 hat die Gruppe ihre Strukturen, internen Abläufe und Schnittstellen auf die neue strategische Vorgabe hin angepasst. Für die optimale Steuerung der verschiedenen Kanäle sorgt die Media Saturn E-Business GmbH, in der Kanal-übergreifend die Kompetenzen gebündelt wurden, die bisher bei den einzelnen Unternehmen lagen. Der Online-Discounter Redcoon soll nichtsdestotrotz als eigenständiges Unternehmen Erfolgsgeschichte schreiben: Der Etailer für IT und Elektrogeräte bietet in acht Ländern an, hinzu kommt der russische Online-Shop »003.ru«. Der Anspruch ist klar: Media Saturn will auch im Online-Handel Marktführer sein.
Die Zusammenarbeit mit den dezentral organisierten Märkten war lange Zeit der größte Hemmschuh für eine erfolgreiche Online-Handelsstrategie der Ingolstädter. Media Markt, Saturn und Redcoon agieren als Wettbewerber – und das soll auch so bleiben. Auch in Zukunft werde in den meisten Märkten die bestehende Organisationsstruktur beibehalten, wonach die an den Geschäften mit zehn Prozent beteiligten Filialleiter weitgehende Entscheidungsfreiheit behalten. Dem Vernetzungsgedanken folgend würden die Märkte aber auch an Online-Umsätzen, beispielweise bei online bestellten und vor Ort abgeholten Waren, beteiligt. Bei aller Freude über die jüngsten Erfolge betont Koch freilich: »Uns ist durchaus bewusst, dass sich weitere Fortschritte nicht plötzlich einstellen, sondern eine kontinuierliche Optimierungsarbeit voraussetzen. Daher wird es eine kernaufgabe bleiben, den Transformationsprozess zu intensivieren.«